Manta Reisen unterstützt OceanCare

Herausgeber: Manta Reisen,

Der führende Spezialist für Tauchferien und Reisen im Indischen Ozean baut seine Vorreiterrolle in Sachen nachhaltiger Tourismus aus. Seit Anfang Jahr kooperiert Manta Reisen mit der Non-Profit-Organisation OceanCare und unterstützt deren Meeresschutzprojekte.

Zürich, 22. Januar 2014 – Seit Januar 2014 kooperiert Manta Reisen mit der Non-Profit-Organisation OceanCare. Die Unterstützung erfolgt einerseits finanziell, andererseits wirbt Manta Reisen in seinen Tauch-Katalogen mit dem Logo von OceanCare und weist auf seiner Website auf die Meeresschutzprojekte der Organisation hin. Laut Geschäftsführer Andreas Zgraggen plant Manta Reisen zudem, sowohl Konsumenten als auch Tourismusfachleute durch Vorträge von OceanCare auf Arten- und Meeresschutzthemen zu sensibilisieren.

Mit der Zusammenarbeit mit OceanCare baut Manta Reisen sein Engagement in Sachen nachhaltiger Tourismus weiter aus. Seit Jahren arbeitet der Tauchspezialist mit Umweltschutz-Organisationen wie MyClimate, Project AWARE oder SOS Meeresschildkröten zusammen. Seit 2013 bietet Manta Reisen ausserdem in Sri Lanka Rundreisen an, auf denen NGO-Projekte besucht und direkt unterstützt werden können. Zum Start der diesjährigen Wintersaison lancierte der Veranstalter zudem eine Broschüre mit Verhaltenstipps, die den sanften Tourismus auf den Malediven fördern sollen. Wie Andreas Zgraggen erklärt, ist Umweltschutz ein zentrales Thema für Manta Reisen: «Die meiste Zeit der Ferien verbringen unsere Gäste in freier Natur unter oder über Wasser. Da Reisen aber auch die Umwelt belasten, fühlen wir uns verpflichtet, uns aktiv an deren Erhaltung und Pflege zu beteiligen.»

Die Non-Profit-Organisation OceanCare mit Sitz in Wädenswil ZH wurde 1989 gegründet, um Meeressäuger und Ozeane zu schützen. Sie kooperiert weltweit mit führenden Wissenschaftlern in Schutzprojekten und agiert seit 2011 als UN-Sonderberaterin für Meeresfragen. Zu den wichtigen Aufgaben und Projekten gehören der Einsatz gegen Meeresverschmutzung, Unterwasserlärm und Überfischung sowie die Beibehaltung eines Walfangverbots und die Schaffung von mehr Meeresschutzzonen. In der Funktion als Fachstelle für Meeresschutz arbeitet OceanCare mit der Reisebranche im Bereich Nachhaltigkeit zusammen.

Für weitere Informationen und Bildmaterial:

Manta Reisen
Simone Pajarola