Zeitgenössische Kunst im Grand Hotel Villa Castagnola

Herausgeber: Grand Hotel Villa Castagnola,

Das Traditionshaus Grand Hotel Villa Castagnola in Lugano bietet Raum für moderne Kunst. Noch bis Mai beherbergt das Restaurant Galleria Arté al Lago eine Ausstellung des deutschen Bildhauers Thomas Duttenhoefer. Zwischen Mai und November warten die Werke des gebürtigen Hamburgers Fabian Vogler auf Besucher.

Seit zehn Jahren bietet das Restaurant Galleria Arté al Lago des Grand Hotel Villa Castagnola in Lugano seinen Gästen einzigartige Kunstleckerbissen. Integriert in eine Galerie beherbergt es wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunstschaffender aus aller Welt.

Dieses Jahr dürfen sich Gäste auf die Ausstellung des deutschen Bildhauers Thomas Duttenhoefer freuen, die noch bis 17. Mai 2014 stattfindet. Vom 22. Mai bis zum 30. November 2014 faszinieren die Werke von Fabian Vogler die Besucher. Vogler gilt als eines der neuen Gesichter der deutschen Bildhauerszene.

Das Grand Hotel Villa Castagnola blickt auf eine fast 130-jährige Geschichte zurück. 1880 von der russischen Adelsfamilie Von Ritter am Fusse des Monte Brè direkt am Luganersee erbaut, wurde es nach einem Besitzerwechsel Ende des 19. Jahrhunderts in ein Hotel umgewandelt. Die heutige Tessiner Eigentümerfamilie erwarb 2002 das damalige Hotel Du Midi und baute es zur heutigen Art Résidence um. Im dazugehörigen Restaurant Galleria Arté al Lago wurde eine Kunstgalerie eingerichtet. Das auf Fisch und Meeresfrüchte spezialisierte Restaurant wurde mit einem Michelin-Stern und 16 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet.

Das unabhängige, eigentümergeführte Grand Hotel Villa Castagnola ist Mitglied der Hotelvereinigung «Small Luxury Hotels of the World» und das einzige Fünf-Sterne-Superior-Haus in Lugano. Das Hotel verfügt über 50 Zimmer und 28 Suiten. Neben dem Restaurant Galleria Arté al Lago werden Gäste im Restaurant Le Relais verwöhnt, das 14 GaultMillau-Punkte hat. Mehrere Barbereiche bieten ein entspanntes, stilvolles Ambiente mit einem aufmerksamen und gleichzeitig diskreten Service.

Die verschiedenen Gesellschaftsräume der Villa sind mit eleganten Kunstobjekten ausgestattet: im Salone Camino die Tapisserie (Gobelin d’Aubusson) aus dem 17. Jahrhundert, Werke italienischer Meister im Sala Bridge und flämische Meister im Sala Colonne. In seiner langen Hoteltradition hat sich das Haus zum bevorzugten Ferienziel für Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und der Kunstszene entwickelt.

Die Villa bietet den idealen Rahmen für Veranstaltungen. Die zehn Säle des Hotels eignen sich für Bankette, Tagungen, Meetings oder Privatfeiern für bis zu 120 Personen. Sämtliche Räume sind mit der modernsten Technologie ausgestattet, verfügen über Tageslicht und bieten Aussicht auf den Park. Besonders beeindruckend ist der Sala delle Palma, dessen indisches Rajastan-Ambiente und afghanische Türen aus dem 19. Jahrhundert eine orientalische Atmosphäre schaffen. Am Rande des Parks befindet sich eine kleine Kapelle mit Fresken aus dem 17. Jahrhundert, die bei Hochzeitspaaren sehr beliebt ist.

Wer nach einer Tagung Entspannung sucht, findet diese im spektakulären Swimmingpool mit Panoramablick, im Fitnessraum samt Sauna, Bio-Sauna, Dampfbad und Solarium, auf den Freiluft-Tennisplätzen oder auf der privaten Terrasse am See.

Für weitere Informationen:

Primus Communications GmbH