Bed and Breakfast Switzerland: Viel Neues zum Jubiläum

Herausgeber: Bed and Breakfast Switzerland,

Übernachtungen in Privatunterkünften von Bed and Breakfast Switzerland (BnBs) erfreuen sich weiterhin grosser Beliebtheit. Auch in der Ausgabe zum 20-jährigen Bestehen sind im neuen Guide wieder viele spannende Angebote aufgeführt. So kann man beispielsweise erstmals auf einem Schiff übernachten. Im Jubiläumsjahr 2015 wird der Internetauftritt ebenfalls neu gestaltet. Ab Juni können Übernachtungen direkt über eine eigene Plattform gebucht werden.

Authentische Ferienerlebnisse mit Bezug zu den Gastgebern und zur Region stehen bei Reisenden aus dem In- und Ausland weiterhin hoch im Kurs. Im Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2015 konnte Bed and Breakfast Switzerland neu hundert attraktive Unterkünfte in den viersprachigen Guide und in das Verzeichnis auf der Webseite aufnehmen.

Nach Ansicht der Geschäftsführerin Dorette Provoost liegen die Gründe für die anhaltende Beliebtheit dieser Übernachtungsart in der Qualität, der Individualität und dem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis. «Während des Aufenthalts erhalten die Gäste von ihren Gastgebern wertvolle Informationen über die Region und werden von ihnen bei der Planung allfälliger Aktivitäten unterstützt. Zudem hat jeder Gast die Gewissheit, dass die Betriebe von erfahrenen Kontrolleuren geprüft wurden. Verglichen mit unzähligen anderen, im Internet angebotenen Privatunterkünften halten unsere klassifizierten BnBs, was sie versprechen», erklärt Dorette Provoost.

Premiere: Übernachtung auf dem Schiff
In der 20. Ausgabe des Bed and Breakfast Switzerland Guide sind insgesamt 1037 Betriebe aufgeführt. Von Chalets in den Bergen bis zu Schlössern, von einfachen Zimmern bis zu Luxusresidenzen: In der Jubiläumsausgabe werden erneut alle Betriebe anhand einer Fünf-Sterne-Klassifikation beschrieben.

2015 besteht erstmals die Möglichkeit, auf einem Schiff im Genfer Hafenbecken zu übernachten. In den sechs luxuriösen Kabinen der Yacht finden bis zu zehn Personen Platz. Mit neuen, spannenden Erfahrungen ist beispielsweise auch eine Übernachtung in der Alten Gärtnerei im solothurnischen Härkingen verbunden. Im ehemaligen Gewächshaus stehen den Gästen acht Doppelzimmer zur Verfügung.

Als Auftakt in das Jubiläumsjahr ist der Bed and Breakfast Switzerland Guide 2015 für CHF 25.- im Buchhandel erhältlich. Damit können die Besitzer des Guides und deren Begleitung auch in 200 BnBs von bis zu 20 Prozent Rabatt auf den gesamten Übernachtungspreis profitieren.

Bald ein Buchungsportal
Um sich auch künftig im wettbewerbsintensiven Marktumfeld behaupten zu können, sind zahlreiche Neuerungen geplant. «Wir werden die Webseite komplett überarbeiten und Direktbuchungen via Reservierungstool ermöglichen. Dieses Angebot soll sowohl den Gästen als auch den Gastgebern den Buchungsprozess erleichtern und ausserdem zusätzliche Buchungen generieren», erklärt Dorette Provoost die vorgesehene Umgestaltung. Es wird aber auch weiterhin möglich sein, per E-Mail oder per Telefon mit den Anbietern Kontakt aufzunehmen, um eine Unterkunft zu reservieren.

Bereits im November hat Bed and Breakfast Switzerland neue Internet-Piktogramme eingeführt. Nun ist beispielsweise klar ersichtlich, dass über 80 Prozent der 1037 Unterkünfte «free WiFi» anbieten. Gute Nachrichten gibt es zum Jahresbeginn auch für die Nutzer von Android-Smartphones: Eine kostenlose BnB-App ist ab Ende Januar 2015 im Google Play Store erhältlich.

Bed and Breakfast Switzerland
Dorette Provoost, Geschäftsführerin