Livigno – Austragungsort für 4* Freeride World Qualifier

Herausgeber: Livigno,

Vom 2. bis 4. Februar 2015 ist Livigno das Mekka für die besten Freerider Europas. Nur 80 Athleten dürfen an dem Event der Extraklasse teilnehmen. Um das Preisgeld von 10´000 Euro zu gewinnen, müssen die Fahrer extrem steile Hänge mit einer Neigung von bis zu 45 Grad bezwingen.

Nur 80 Athleten dürfen am zweitägigen Livigno Freeride Qualifier teilnehmen. Sie sind in vier Kategorien aufgeteilt:  Ski, Snowboard, Women, Men. Um beim Bewerb am anspruchsvollen Hang auf der nordöstlichen Seite von Livignos „Corna di Capra“ des Finaltags antreten zu dürfen, müssen sich die Athleten zunächst am ersten Tag qualifizieren. Der Transport zum Gipfel findet – ganz unüblich für solche Events – mit dem Helikopter statt.

Rahmenprogramm für den Livigno Freeride Qualifier ist das neu ins Leben gerufene European Free Ride Festival, das in der facettenreichen Skiregion Livigno seine Premiere feiert und einen neuen Höhepunkt im Kalender der Skisportfans darstellt. Neben den Freeride-Profis sind interessierte Einsteiger und ambitionierte Amateure herzlich willkommen. Ab 30 Euro (Tageskarte) ist es möglich, die neuen Geräte und technischen Materialien für das Freeriden und Bergsteigen auszuprobieren sowie Premieren von spannenden Filmen im Kino während des Freeride-Film-Festivals anzusehen. Darüber hinaus beinhaltet der Tagespass die ermässigte Teilnahme an vielen weiteren Aktivitäten und Workshops.

Detaillierte Informationen unter www.europeanfreeridefestival.com/en/freeride-pass.

Freeriding ist zwar eine Trendsportart, führt aber zu den eigentlichen Wurzeln des Skifahrens. Es bietet den Sportlern beim Fahren durch das freie Gelände das Gefühl, dass die ersten Skifahrer erleben durften: Das direkte Erleben unverfälschter Natur und die Herausforderung an das eigene Können.

Für Informationen (Medien):
Primus Communications GmbH