Eurotief löst Run auf Sprachreisen aus

Herausgeber: Linguista Sprachaufenthalte,

Weil sie ihre Chance auf dem Arbeitsmarkt erhöhen und vom starken Franken profitieren wollen, entscheiden sich viele Schweizer einen Sprachaufenthalt zu absolvieren oder den bereits gebuchten Aufenthalt zu verlängern. Wie der Schweizer Sprachreiseanbieter Linguista festgestellt hat, stehen dabei im Gegensatz zu früheren Jahren vor allem Destinationen in Europa hoch im Kurs.

Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses macht sich beim Sprachreiseanbieter Linguista stark bemerkbar. So ist die Zahl der Buchungen im Vergleich zur Vorjahresperiode um über 10 Prozent gestiegen.

Auffallend ist gemäss Claudio Cesarano, CEO Media Touristik AG, dass viele, die ihre Reise bereits gebucht hatten, ihren Aufenthalt nun nachträglich verlängern. «Die durchschnittliche Reisedauer ist im Vergleich zu den Vorjahren um über sechs Tage länger», stellt Cesarano fest.

Da Linguista die Preise tagesaktuell den Landeswährungen der jeweiligen Schulen anpasst, können die Kunden derzeit bis zu 20 Prozent sparen. Cesarano ist aber überzeugt, dass dies nicht der einzige Grund für die erhöhte Anzahl der Buchungen ist. «Wir haben schon oft beobachtet, dass in der wirtschaftlichen Krise vermehrt in Weiterbildungen investiert wird». Viele Schweizer fürchten sich um ihren Arbeitsplatz und möchten sich mit besseren Sprachkenntnissen gegen die verschärfte Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt rüsten.

Spanien statt Südamerika
Am meisten vom aktuellen Boom profitieren die Sprachschulen im Euro-Raum sowie in Grossbritannien. Die Kunden haben realisiert, dass sie jetzt zu Preisen, die sonst nur in Lateinamerika üblich sind, einen Sprachkurs auf europäischem Boden absolvieren können. «Wir stellen ganz klar fest, dass seit der Erstarkung des Schweizer Frankens vermehrt Buchungen nach Spanien oder England vorgenommen werden», so Cesarano.

Linguista Sprachaufenthalte
Claudio Cesarano