Hotel Saratz - Familienoase ohne Generationenkonflikt

Herausgeber: Saratz Pontresina,

Das 4-Sterne-Superior-Hotel Saratz in Pontresina verbindet Luxus mit Lockerheit und Idylle mit Innovation. Ein bewährter Mix für die wichtige Zielgruppe der Familien. Diese reisen sogar häufig mit Vertretern aus drei Generationen an. Für alle Altersgruppen stehen im Saratz die passenden Angebote bereit.

Im «Generationenhotel» Saratz in Pontresina werden Familienferien im grossen Kreis nicht nur geduldet, sondern ausdrücklich erwünscht. Als besonderen Anreiz für Ferien mit der ganzen Familie offeriert der Betrieb einen «3-Generationen-Rabatt». Wenn Kinder mit ihren Eltern und Grosseltern anreisen, ist die gesamte Buchung 10 Prozent günstiger. «Das Hotel Saratz hat sich schon immer als Generationenhotel gesehen und wir sind total begeistert, wenn sich ältere Menschen für gemeinsame Ferien mit ihren Kindern und Enkelkindern entscheiden. Wenn sie diese bei uns verbringen möchten, verstehen wir das als Gütesiegel für unser Angebot», erklärt Hoteldirektor Thierry Geiger.

Die Infrastrukturen im Saratz sind optimal auf generationenübergreifende Familienferien ausgerichtet. Neben zahlreichen Familienzimmern mit Verbindungstüren steht ein modern eingerichtetes Spielzimmer mit Kinderbetreuung zur Verfügung. Dazu kommt ein vielfältiges Aktivitäten-Programm für Kids im Kleinkind- bis Teenager-Alter. Ob Verstecken spielen, Biken, Golfen, Baden, Klettern oder Tennis spielen: Es ist für alle etwas dabei. Parallel dazu vergnügen sich die älteren Generationen auf einer Wanderung in der schönen Umgebung, nutzen die Bergbahnen oder machen eine Zugfahrt. Speziell für die Grosseltern bietet das Saratz grosszügige und gemütlich eingerichtete Aufenthaltsräume, die sich für den gelegentlichen Rückzug mit einem Buch bestens eignen.

Allerdings dominiert im Saratz nicht die Idee, den Nachwuchs rund um die Uhr von Eltern und Grosseltern zu trennen. Deshalb kreieren der Direktor und seine gesamte Belegschaft immer wieder neue Familien- und Generationenangebote im Hotel sowie Ausflüge in der näheren Umgebung und begleiten diese bei Bedarf auch gleich persönlich. «Diesen Effort schätzen unsere Gäste jeden Alters enorm», sagt Thierry Geiger. Viele Gäste verraten ihm, dass für sie die räumliche und menschliche Grosszügigkeit im Saratz das Geheimnis der einzigartig familiären Atmosphäre im Haus seien. «Solche Komplimente sind natürlich Wasser auf unsere Mühlen, diesen Geist im Saratz zu pflegen und zu konservieren.»

Weitere Informationen:

Simon Benz