Mehr Werte statt weniger Franken

Herausgeber: HLS Hotel Group,

Für das Wellness- & Spa-Hotel Ermitage in Schönried bei Gstaad und das Hotel Beatus in Merligen am Thunersee sind Preissenkungen als Folge des starken Schweizer Frankens kein Thema. Stattdessen sollen Gäste noch intensiver von zusätzlichen Gratisleistungen profitieren. Die Hoteliers Laurenz Schmid und Heiner Lutz verstehen den Währungsschock als Chance, um sich noch stärker im Wettbewerb abzuheben.

«In der Region Gstaad/Saanenland kann man Gäste auch in Zukunft nicht über den Preis anlocken.» Eine klare Sache für Laurenz Schmid, selbst wenn ihm die Aufhebung des Euromindestkurses durch die Nationalbank vor zwei Monaten schon zu Denken gegeben habe. Der Wellnesspionier - zusammen mit seinem Partner Heiner Lutz hat er das Ermitage in Schönried und das Beatus in Merligen über viele Jahre erfolgreich geführt - fühlt sich vom Währungsschock indes herausgefordert und reagiert mit einer vorwärts gerichteten Strategie. «Wir fahren nicht die Preise runter, sondern die Leistungen hoch.» Das war schon immer die Philosophie der beiden Hoteliers. Jetzt soll sie erst recht gelebt und noch stärker vermarktet werden. Die operative Umsetzung ist seit dem 1. November 2014 in den Händen von Heiner Lutz‘ Bruder Jürg und dessen Söhnen Ambros und Julian, die dem Gründerduo die zwei Hotels im Berner Oberland abgekauft haben.

Unzählige Extras im Hotel und in der Destination
Das Ermitage und Beatus offerieren ihren Gästen eine Vielzahl von kostenlosen Zusatzleistungen. Das geht von täglichen Gymnastiklektionen über geführte Ski- und Bike-Touren mit Gratis-Mietvelos bis zu zwei wöchentlichen Weinverkostungen. Dazu gibt es im Ermitage jeden Tag gratis Filmvorführungen im eigenen Hotelkino. Auch für die Verpflegung müssen Gäste nicht zusätzlich in die Tasche greifen. Halbpension, Suppe und Salat über Mittag sowie ein nachmittägliches Kuchenbuffet sind im Zimmerpreis stets eingeschlossen. «Nach österreichischem Vorbild bezeichnen wir unser Mahlzeitenkonzept  gegenüber den Gästen als Drei-Viertel-Verwöhnpension», sagt Laurenz Schmid. Ganz wichtig für den Hotelier: Alle Mitarbeitenden beider Hotels werden regelmässig intensiv geschult, um die zahlreichen kostenlosen Angebote bei Bedarf als Begleitpersonen aktiv mit zu gestalten.

Auch ausserhalb der Hotelinfrastrukturen profitieren Gäste des Ermitage von einer Vielzahl an Extraleistungen. Um solche auf Destinationsebene bereitstellen zu können, haben sich die meisten touristischen Leistungsträger vor ein paar Jahren zum Verein «Gstaad 2020» zusammengeschlossen. Dieser entwickelt zurzeit zum Beispiel einen umfassenden «Destinations-Guide» für Kinderaktivitäten in der ganzen Region. Die Projektgruppe «4-Jahreszeiten» erarbeitet ganz neue Angebote, um die Zwischensaison zu beleben. Ein weiteres Produkt, das aus «Gstaad 2020» entstanden ist, heisst «Gstaad Authentique» und ist ein Label mit ausschliesslich einheimischen kulinarischen Produkten.

Schliesslich haben sich, mit dem Ziel einer Verbesserung der Gästeerlebnisse, schon im Jahr 2008 rund 400 Mitarbeitende der regionalen Hotel- und Tourismusszene zur Mitarbeiterplattform «Yourgstaad.ch» zusammengefunden. Die Vereinigung stärkt den Zusammenhalt zwischen den Angestellten, bildet sie regelmässig weiter, sorgt für die interne Online-Zirkulation von attraktiven Jobangeboten und hat sich als origineller Marktplatz für zahlreiche Dienstleistungen und Angebote etabliert. Mit dem Resultat, dass die besten Cracks der Destinationen lange erhalten bleiben. Auch dies ein Gästewert, der sich nicht in Franken oder Euro messen lässt.

Sabine Biedermann
s.biedermann@primcom.com