Athens Festival eröffnet den griechischen Sommer mit künstlerischer Vielfalt

Herausgeber: Griechenland,

Die griechische Hauptstadt, aktuell von TripAdvisor zu einer der Top-Destinationen weltweit erkoren, lädt von Juni bis September 2015 zum Athens-Epidaurus-Festival ein. Dieses Jahr werden vor allem junge und weibliche Künstler vor den Vorhang geholt. Die Bühnenkunst steht heuer ganz im Zeichen der Diversität.

Magische Sommerabende voller Musik, Theater und Tanz garantiert das Athens-Epidaurus-Festival, das von 1. Juni bis 31. August 2015 über die Bühne geht. Es zählt mittlerweile zu den bedeutendsten Kultur-Festspielen Europas und feiert heuer sein 60-jähriges Bestehen. Die Austragungsorte sind, neben dem antiken Amphitheater Epidaurus auf der Halbinsel Peloponnes, auf mehrere Schauplätze in der Metropole Athen verteilt.

Die griechische Hauptstadt wurde soeben vom „Travellers' Choice Award 2015“ der Online-Plattform TripAdvisor auf Platz 20 der Top-25-Destinationen gewählt. Die weltweite Auszeichnung basiert auf Millionen von Bewertungen und Meinungen von im Netzwerk registrierten Reisenden. Athen sei heute eine „bequem zu bereisende Stadt mit einer Vielzahl an Pfeilern westlicher Geschichte“, so die Beurteilung von TripAdvisor.

Spitzenensembles und Nachwuchskünstler aus dem In- und Ausland
Auch in diesem Jahr brilliert das Athens Festival mit Spitzenensembles und -künstlern aus dem In- und Ausland. Neben Tanz- und Theateraufführungen begeistern die griechischen Sommer-Festspiele mit klassischer und moderner Musik sowie mit Operninszenierungen. Die Bandbreite der Theater-Aufführungen reicht von Annäherungen an die antike griechische Tragödie und aktuellen griechischen Inszenierungen über neue Interpretationen europäischer Klassiker bis hin zum Straßentheater.

Ein Schwerpunkt liegt darin, die künstlerische Vielfalt zu fördern und jungen Künstlern eine Plattform zu geben: Fünf Intendanten sind heuer zum ersten Mal mit dabei. Darüber hinaus glänzt das Festival durch weibliche Dramatikerinnen und Schauspielerinnen. Auch aktuelle sozialkritische Themen wie Heimatlosigkeit und Immigration werden auf der Bühne behandelt. Zu den musikalischen Höhepunkten zählen neben den zur Tradition gewordenen Auftritten der griechischen Nationaloper auch die klassischen Werke von Nachwuchskünstlern sowie zeitgenössische Klänge und kreative Tanzprojekte.
Detaillierte Informationen sowie Reservierung: www.greekfestival.gr

Erstes Underwater Dance Festival feiert im Herbst Premiere
Diversität steht auch im Zentrum eines anderen griechisch-internationalen Kultur-Projektes: Von 25. bis 27. September 2015 feiert das Underwater Dance Festival seine Premiere. 14 Künstler aus zehn Ländern haben gemeinsam mit körperlich beeinträchtigten Artisten eine Unterwasser-Performance erarbeitet, die am Kap Sounion außerhalb von Athen aufgeführt wird. Informationen unter: www.dropsofbreath.com

Für weitere Informationen und Bildmaterial