Das arcona LIVING Schaffhausen blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr

Herausgeber: arcona LIVING Schaffhausen,

Das arcona LIVING-Hotel im neuen Schaffhauser Stadtteil Urbahn Bleiche ist erst seit einem Jahr in Betrieb und freut sich bereits über die ersten Stammgäste. Selbst der schwache Euro vermag die gute Zwischenbilanz nicht zu trüben.

Im arcona LIVING Schaffhausen blickt man auf ein erfreuliches Eröffnungsjahr zurück. «Das Hotelkonzept wurde sowohl von den Gästen als auch von den Einheimischen sehr gut angenommen», freut sich Direktor Ulf Naumann. «Zum designorientierten Hotel kommt ein junger, frischer und aufmerksamer Service, so dass sich ein Mix ergibt, den unsere Gäste sehr schätzen», ist der 44-Jährige überzeugt.

Der starke Franken habe die Bilanz zu Beginn des Jahres zwar etwas gedrückt, gemäss Naumann fangen die starken Firmen in der Region Schaffhausen diese Auswirkungen jedoch auf. Die meisten Gäste des Vier-Sterne-Hotels stammen aus der Schweiz (22%) – gefolgt von Kunden aus den USA (13%) und Grossbritannien (10%). Naumann freut es besonders, dass das Hotel mit seinen 45 Mitarbeitern bereits jetzt auf eine beachtliche Anzahl internationaler Stammgäste zählen kann – sowohl im Bereich Zimmerbuchung als auch bei Tagungsanfragen und im Restaurant.

Beliebter Sonntagsbrunch
Das Restaurant «Weinwirtschaft» wird gemäss Hoteldirektor generell gut besucht. Der Mittagslunch komme vor allem bei den umliegenden Firmen hervorragend an. «Das Team ist motiviert, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und Neues auszuprobieren.» So wurde beispielsweise der Sonntagsbrunch lanciert, der vor allem bei der Schaffhauser Bevölkerung sehr beliebt ist. Oder der Afterwork-Event mit Tapas und Live-Musik, der seit Februar jeweils am letzten Donnerstag im Monat stattfindet.

Sehr positiv ist auch das Feedback von Firmen, die die Tagungseinrichtungen genutzt haben. Auf einer Fläche von 500 m² bietet der Kongressbereich Platz für bis zu 340 Personen. Fünf Veranstaltungsräume und zwei Boardrooms mit Tageslicht warten mit der neuesten Tagungstechnik auf. Und nicht nur das: Im grossen, hübsch dekorierten Veranstaltungssaal wurden auch schon die ersten Bankette und Familienfeierlichkeiten ausgerichtet.

Als weiteren Erfolg verbucht der Ulf Naumann die Kooperation mit dem jeweils im August stattfindenden Musikfestival «Stars in Town». Das arcona LIVING Schaffhausen hatte Sponsoring betrieben und Zimmerkontingente für Stars und Besucher zur Verfügung gestellt. Alle zwei Jahre findet in Schaffhausen ausserdem das Bach-Fest mit Konzerten statt – auch hier plant das Hotel eine Kooperation.

Viel Potenzial vorhanden
Die Auslastung des arcona LIVING Schaffhausen entspricht den Erwartungen Naumanns. Aber das Potenzial des Minergie-Hauses ist im ersten Betriebsjahr natürlich noch längst nicht ausgeschöpft. «Wir wollen beständig wachsen und an Bedeutung gewinnen», so der Hoteldirektor. Die Voraussetzungen dafür seien sehr gut, da die Bekanntheit von Schaffhausen als Stadt und Ferienregion aktuell immer mehr zunehme.

Man möchte die Position stärken, beispielsweise durch die Einbindung in die «Grand Tour of Switzerland», die Schweiz Tourismus weltweit lanciert hat, oder durch die starke Wirtschaftsförderung. «Die Region profitiert vom Hotel, da es zum einen das einzige grosse und moderne Hotel, zum anderen das einzige Kongresshotel ist», ist Naumann überzeugt.

arcona HOTELS & RESORTS
Christiane Winter-Thumann