«O’zapft is»: Münchner Oktoberfest steht auch bei Geschäftsreisenden hoch im Kurs

Herausgeber: AirPlus,

Jedes Jahr versetzt das Oktoberfest die Stadt München in einen Ausnahmezustand. Während die Wiesn Millionen Touristen aus aller Welt anzieht, lockt das weltweit grösste Volksfest auch zahlreiche internationale Geschäftsreisende in die bayerische Hauptstadt – auch aus der Schweiz.

Traditionsgemäss herrscht in München um diese Jahreszeit Gaudi-Stimmung. Noch bis zum 4. Oktober 2015 findet in der bayerischen Hauptstadt das Oktoberfest statt, das Millionen Touristen aus aller Herren Länder anlockt. Auch auf Geschäftsreisende hat das weltweit grösste Volksfest eine zunehmend anziehende Wirkung, denn viele Unternehmen nutzen das Fest für die Pflege besonders guter Geschäftskontakte.

Der Kreditkartenspezialist AirPlus International hat die Transaktionszahlen während der Wiesn des Vorjahres* untersucht. Demnach steigt für 2015 in diesem Zeitraum die Anzahl gebuchter Tickets pro Tag für Flüge von der Schweiz nach München um 12 %. International gesehen verzeichnet München im Vergleich gegenüber dem Jahresmittel einen sogar noch deutlicheren Anstieg der Flugticketanzahl von 21 % pro Tag.

Bei den Schweizern liegt München im 1. Halbjahr 2015** mit einem Anteil von 8,3 % in der Beliebtheitsskala auf Platz 5. Angeführt wird dieses Ranking weiterhin von Berlin (22,5 %), gefolgt von Düsseldorf (20,5 %), Hamburg (13,8 %) und Frankfurt (13,6 %).

* Quelle: AirPlus Business Travel Index 2014, Betrachtungszeitraum: 20.09.-05.10.2014 gegenüber dem Jahresmittel 2014
** Quelle: AirPlus Business Travel Index 2015, Betrachtung 1. Halbjahr 2015

Kontakt: