150-jährige Hotelgeschichte beim «Dîner Spéctacle» live erleben

Herausgeber: Saratz Pontresina,

Das Hotel Saratz in Pontresina feiert dieses Jahr sein 150-Jahre-Jubiläum. Am 24. Oktober fand die grosse Jubiläumsfeier des 4-Sterne-Superior-Hotels mit einer kulinarisch-musikalischen Aufführung statt. Das geschichtsträchtige und äusserst kurzweilige «Dîner Spéctacle» wird im Frühjahr 2016 noch drei weitere Male aufgeführt.

Seit 1865 empfängt das Saratz in Pontresina seine Gäste – zunächst als einfaches Garni und heute als 4-Sterne-Superior-Hotel. Anlässlich dieses 150-Jahr-Jubiläums lud das Traditionshotel am vergangenen Samstag, 24. Oktober 2015 zur Premiere des «Dîner Spéctacle» ein.

Als Höhepunkt der Feierlichkeiten wurde den geladenen Gästen im Rahmen dieses «Dîner Spéctacle» eine musikalische und kulinarische Erzählung geboten. Film- und Theaterautor Felix Benesch komponierte eigens für das Saratz eine anekdotenreiche Zeitreise in die Vergangenheit des Hotels, untermalt mit Gesang des Volksensembles Incantanti. Dabei traten verschiedene Gäste aus der Geschichte des Saratz in Erscheinung – darunter bekannte Persönlichkeiten wie Richard Strauss, der in diesen historischen Gemäuern zwei seiner Werke komponierte. Anschliessend liessen die rund 120 Jubiläumsgäste den Abend in der Pitschna Scena, der Szene-Beiz mit dem einzigartigen Bartresen des bekannten Schweizer Künstlers Bernhard Luginbühl, gemeinsam ausklingen.

Auch 2016 kommen die Hotel- und Restaurantgäste des Saratz in den Genuss des «Dîner Spéctacle». Weitere drei Aufführungen finden am 16. Januar, 13. Februar und am 19. März statt. Die Gäste haben so die Möglichkeit, in die 150-jährige Geschichte des Saratz einzutauchen und sich während eines Drei-Gänge-Menüs in die bewegte Vergangenheit des Hotels entführen zu lassen.

Trotz des momentan herausfordernden Umfeldes im Schweizer Tourismus blickt das Saratz bislang auf ein erfreuliches Jubiläumsjahr 2015 zurück. «Unsere Kundschaft besteht dieses Jahr aus rund 80 Prozent Schweizer Gästen, dadurch haben wir die Auswirkungen der Frankenstärke nicht in vollem Ausmass zu spüren bekommen», erklärt Hoteldirektor Thierry Geiger. Die durchschnittliche Auslastung des Saratz lag im vergangenen Sommer bei knapp 80 Prozent und auch der Wintersaison 2015/16 blickt Geiger zuversichtlich entgegen. Das Saratz hat durchgehend geöffnet und geht erst im April 2016 in eine sechswöchige Zwischensaisonpause.

Weitere Informationen:

Simon Benz