Attikas Weingüter – zwischen Tradition und Innovation

Herausgeber: Griechenland,

6.500 Hektar Land sind in Attika, unmittelbar bei Athen,  dem Weinbau gewidmet. Hier wurden schon vor 4.000 Jahren international hochangesehene Weine produziert und exportiert. Heute sind viele der Kellereien zu besichtigen und geben einen Einblick in die Geschichte und Kunst des Weinbaus.

Nur einen Steinwurf von Athen entfernt erstrecken sich die endlosen Weinberge Attikas. Schon in der Antike war griechischer Wein ein begehrtes Handelsgut und beliebtes Genussmittel. Bis heute hat der Rebensaft seinen Nimbus nicht verloren. Die Geschichte des Weins umfasst eine Zeitspanne von 4.000 Jahren, beginnend beim einmaligen Retsina, der zum Markenzeichen Griechenlands wurde und dessen Geburtsort Attika ist. Im alten Griechenland wurde er in Schläuchen aus Ziegenfell oder Amphoren aufbewahrt, die mit Harz abgedichtet waren. Dies steigerte die Haltbarkeit und beeinflusste darüber hinaus den Geschmack. Bei der Herstellung wird das Harz heimischer Baumarten verwendet, wie das der Kalabrischen oder der Aleppo Kiefer. Wobei der heutige Harzgehalt nur noch bei ein bis zwei Prozent liegt – zum Vergleich: Bis in die 60er Jahre war ein Anteil von fünf bis 7,5 Prozent üblich.

Die heutigen Weingüter verlassen sich aber nicht nur auf ihren hervorragenden Ruf, sondern zeichnen sich durch Innovationen und ökologischen Anbau aus. Dank moderner Önologen, Weinbauern und Agronomen halten Attikas Weine heutzutage eine Spitzenposition in den internationalen Weinmärkten. Das ideale Klima, der milde Winter und die vielen Sonnenstunden ergeben im Zusammenspiel mit der steten Meerbrise den besonderen Geschmack der Trauben. Das Anbaugebiet umfasst 6.500 Hektar Weingärten mit modernen Kellereien, die alte Weinbautraditionen respektieren und bis heute höchste Qualität und Vielfalt produzieren. Die Besichtigung der Weingüter inklusive Verkostung der edlen Tropfen ist ein Höhepunkt jeder Griechenland-Reise.

Die bekanntesten Weine der Region, die auf 80 Prozent der Anbauflächen geerntet werden, sind Savatiano und Roditis. Kultiviert werden aber auch Sorten wie Athiri, Vilana, Weißer Muscat, Assyrtiko, Robola, Muscat von Alexandria, Muscat von Hamburg, Fileri und Malagouzia. Der Schwerpunkt liegt auf Weißweinen, wobei in der Region auch sehr gute Rotweine wie Mandilaria und Agiorgitiko angebaut werden.

Die antike Mythologie widmete dem Wein sogar eine eigene Gottheit: Dionysus, welcher nach der Legende auch Attika besuchte und König Ikarios in der Kunst des Weinanbaus unterrichtete. In Griechenland ist der Wein also tatsächlich ein göttliches Getränk.

Für weitere Informationen und Bildmaterial

Primus Communications GmbH