Thessaloniki: Griechenlands Genuss- und Trendhochburg

Herausgeber: Griechenland,

Jung, urban, kreativ und genussreich – Griechenlands zweitgrößte Stadt ist mit rund 100.000 Studierenden, vielen kreativen Köpfen und einer lebendigen Gastro-Szene DIE Genuss- und Trendhochburg des Landes. Die perfekte Kombination aus Geschichte, Kultur und Kulinarik.

Selten gibt es Orte, an denen sich die Architektur aus längst vergangenen Tagen so gekonnt ins moderne Stadtbild aus Häusern, Shops und Galerien einfügt wie in Thessaloniki. Bestes Beispiel dafür sind die Byzantinische Stadtmauer, das Forum Romanum, die Akropolis, die Altstadt Ano Polis und Thessalonikis Wahrzeichen, der Weiße Turm. Er stammt aus dem 15. und 16. Jahrhundert, war einst Gefängnis und ist heute Museum mit Aussichtspunkt.

Kreative und lebendige Gastro-Szene
Das Leben in der Stadt findet oft bis spät in die Nacht in den Gastgärten der unzähligen Cafés, Bars und Tavernen statt, die sich vor allem im Trendviertel Ladadika konzentrieren. Thessaloniki, das sowohl unter Römischer als auch unter Osmanischer Herrschaft stand, ist seit jeher ein Schmelztiegel der Kulturen. Das spiegelt sich auch im vielfältigen kulinarischen Angebot wider.

Feinschmeckern sei ein Besuch des Marktviertels ans Herz gelegt. Die vielen Gerüche und Geschmäcker lassen sich am besten bei der geführten Tour „Flavors and Aromas“ von Thessaloniki Walking Tours (www.thessalonikiwalkingtours.com) erleben – leckere Kostproben inklusive. Spannende Einblicke in Geschichte und Architektur der Stadt geben die begleiteten Touren von dot2dot (www.dot2dot.gr).

Kombination aus Städte- und Badeurlaub
Dass Griechenlands zweitgrößte Stadt vor allem bei jungen und jung gebliebenen Trendsettern gut ankommt, zeigt der Award „Interrail Destination of the Year 2015“, bei dem die Hafenmetropole den zweiten Platz belegte. Thessaloniki ist ein idealer Ausgangspunkt, um die vielen Sehenswürdigkeiten der Umgebung  zu erkunden. Ein Städtetrip nach Thessaloniki lässt sich auch  bequem mit einem Badeurlaub auf der in nur kurzer Fahrzeit erreichbaren Halbinsel Chalkidiki kombinieren – oder umgekehrt.

Für weitere Informationen und Bildmaterial

Primus Communications GmbH