Livigno punktet bei Schweizern mit Nähe, Zollfreiheit & vielfältigem Programm

Herausgeber: Livigno,

Nur 15 Minuten von der Schweizer Grenze entfernt, startete Livigno am 28. November in die Wintersaison. Ein Zuwachs von fast 15 Prozent an Übernachtungen im letzten Jahr belegt das steigende Interesse der Schweizer Gäste an Livigno als Wintersportort. Zahlreiche Events ergänzen das Sportvergnügen genauso, wie die exklusiven Shoppingmöglichkeiten in der zollfreien Zone.

Zollfreie Zone, die Nähe zur Schweiz und der attraktive Wechselkurs machen Livigno zu einem beliebten attraktiven Ferienort für Schweizer Gäste. Darüber hinaus ist Livigno dank eines vielfältigen Eventprogramms und der zahlreichen angebotenen Wintersportarten ein gefragter Anziehungspunkt für Wintersportfans. Alleine 36´000 Nächtigungen von Schweizer Gästen, das sind fast 15 Prozent mehr als im Vorjahr, konnte der Wintersportort in der letzten Saison verbuchen. Nicht nur klassischer Skilauf, Langlauf oder Snowboarden, auch Telemark, Freeriding, Tourengehen, Paragliding sowie Fat Bike können hier ausgeübt werden. Gäste, die es gemütlicher mögen, kommen beim Schneeschuhwandern oder Eislaufen auf ihre Kosten.

Der Ausbau der Loipen auf 30 Kilometer zieht auch Nationalteams aus aller Welt an, die hier für ihre Wettkämpfe trainieren. Den Auftakt macht am 5. und 6. Dezember La Sgambeda, ein Langlaufmarathon, bei dem 35 Kilometer im klassischen Stil zurückgelegt werden. Dieser Wettkampf ist Teil der neunteiligen Rennserie „Visma Ski Classics“, die dieses Jahr in Livigno startet. Für Kinder gibt es die Minisgambeda am 5. Dezember mit Strecken von ein bis fünf Kilometern.

Die Veranstaltungen fallen in die „Skipass Free“ Periode, die noch bis zum 19. Dezember andauert. Das bedeutet, dass Gäste, die mindestens vier und maximal sieben Nächte in einem der teilnehmenden Hotels bleiben, einen kostenlosen Skipass zur Verfügung gestellt bekommen.

Weihnachten ist ein traditioneller Höhepunkt in Livigno. In alpiner Atmosphäre laden Weihnachtsmärkte und die Kirche Santa Maria Nascente zum Verweilen ein. Am Silvesterabend sind die Pisten hell erleuchtet. Skilehrer und Gäste bieten eine Fackelshow auf Skiern.

Das Neue Jahr startet mit dem World Rookie Fest am 9. Januar, das es sich zum Ziel gesetzt hat, neue Snowboard-Talente unter 16 Jahren zu entdecken. Kurz darauf folgt das European Freeride Festival, welches vom 14. bis 17. Januar zum zweiten Mal in den Bergen Livignos in den Disziplinen Ski, Snowboard, Telemark und Splitboard stattfindet. Angeboten werden begleitete Touren und Heliski. Das Thema Sicherheit wird grossgeschrieben, so werden tägliche Updates über die aktuelle Schneesituation geboten.

Der Januar endet mit der Aktion: „Family Week Kids Go Free“ zwischen dem 23. und 30. Januar. Das Angebot bietet einem Kind unter 12 Jahren in Begleitung zweier zahlender Erwachsener kostenlose Ferien, ein zweites Kind erhält eine Ermässigung von 50 Prozent (umfasst Unterkunft, Skipass, Leihequipment und Skischule).

Zum Karneval widmet sich Livigno traditionell dem Fahnenwettkampf, bei dem es die eigenen Bezirksfahnen Rane, Spazzon, Truzz und Trepall gegen die Konkurrenz zu verteidigen gilt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Themenabende in den Pubs und Clubs. Im März lockt die Sonne auf die Piste, ebenso wie die kulinarischen Spezialitäten auf den Sonnenterrassen der Hütten. Zudem wird noch einmal die „Family Week Kids Go Free“ zwischen dem 19. und 26. März angeboten.

La Skieda am 2. April ist ein Muss für alle Telemarker, die aus den verschiedensten Ländern nach Livigno anreisen. Neben der Hauptveranstaltung werden das Sun Rising zum Eira Pass, die traditionelle Trepallina, die Barbecue Party und die Transhumance, ein kultureller und gastronomischer Ausflug durch die alten Holzhütten des Tales, veranstaltet. „Skipass Free“  heisst es wieder vom 9. April bis zum 1. Mai.

Einen entspannenden Ausklang der Skitage bietet das „Aquagranda Active You“ Center. Hier lässt es sich bei Wassergymnastik, im Pool oder im Wellnessbereich bestens relaxen.

Weitere Information zum Eventprogramm: https://www.livigno.eu/de/events

Für Informationen (Medien):