Nepal – alle Trekkingrouten wieder offen

Herausgeber: Hauser Exkursionen international,

Manfred Häupl, Geschäftsführer und Inhaber von Hauser Exkursionen, äussert sich zur aktuellen Situation in Nepal. Nicht nur in seiner Funktion bei Hauser Exkursionen liegt Häupl Nepal am Herzen. Als  Vorstandsmitglied der Sir Edmund Hillary Stiftung Deutschland, ist ihm der Wiederaufbau des Krankenhauses in Paphlu in der Everest-Region ein Anliegen. Und als 1. Vorsitzender des forum anders reisen war und ist er massgeblich am Gemeinschaftsprojekt der forum-Mitglieder „Neue Energie für Nepal“ beteiligt.

Alle Trekkingrouten offen
Sämtliche Trekkingrouten in Nepal sind wieder begehbar, also auch Helambu-Langtang und Manaslu, die am stärksten betroffen waren. Bereits im Herbst 2015 wurden 40 Hauser-Termine durchgeführt, im Frühjahr 2016 werden es 25 Hauser-Termine sein. Häupl hofft, dass bereits im Herbst 2016 die Normalsituation wieder erreicht ist, so dass insgesamt im Jahr 90 bis 100 Termine anvisiert werden können. „Die grösste Unterstützung für das Land und seine Bevölkerung ist es, hinzureisen, um die Wirtschaft aufzubauen“, meint Häupl und erläutert: „`Bitte schickt uns mehr Touristen´ ist der Satz, den nahezu jeder Besucher von der Bevölkerung hört.“

Hauser übernimmt Verantwortung
Zur Zeit des Erdbebens im Frühjahr 2015 bestand bereits eine 42 Jahre lange Partnerschaft mit Lama Excursions, der Hauser-Agentur in Nepal. In Absprache mit den Partnern und Kollegen wurden im Frühsommer 2015 Scouts in die Dörfer und Berge geschickt, um die Schäden in den Dörfern und auf den Routen zu dokumentieren. Gleichzeitig übergab Manfred Häupl persönlich erste finanzielle Hilfen für Mitarbeiter und ihre Familien in Nepal.

Neue Energie für Nepal
Gemeinsam mit forum anders reisen und atmosfair unterstützt Hauser Exkursionen das Projekt „Neue Energie für Nepal“. Nicht nur Privathäuser, Schulen, Krankenstationen sowie Lodges werden repariert oder neu errichtet, sondern diese werden mit Kleinbiogasanlagen und Solarkochern bis hin zu Photovoltaik- und Wasseraufbereitungssystemen ausgestattet. Ziel ist die kostengünstige und Ressourcen sparende Versorgung mit Strom, Licht, Warmwasser und Kochmöglichkeiten, also die nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen in den zerstörten Bergregionen. Alle CO2-Kompensationszahlungen der im forum anders reisen zusammengeschlossenen Veranstalter und deren Reisegäste fliessen in das Vorhaben ein. Zudem unterstützt Hauser Exkursionen das Projekt ab 2016 mit € 50,-- pro Nepalbuchung.

Climate Trail
Im Helambu-Langtang, dem Trekkinggebiet, das mit am stärksten vom Erdbeben betroffen war, wird  innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre der Climate Trail entstehen. Eine Kette von komfortablen Trekking-Lodges, betrieben mit 100 Prozent erneuerbarer Energie, ist im Aufbau. Geplant als Trekkingroute für Einsteiger ist der Vorteil des Helambu, dass kein Inlandflug benötigt wird, um zum Trekkinggebiet zu gelangen. Der Ausgangspunkt für Wanderer liegt ca. 90 Autominuten nordöstlich von Kathmandu. Krankenhäuser und Schulen entlang des Trails werden innerhalb des Projektes kostenfrei mit erneuerbarer Energiesystemen ausgestattet. In jedem Dorf soll es zwei bis drei Komfort-Lodges geben, um den Bedürfnissen gerade auch von Trekkingeinsteigern gerecht zu werden: gut isolierte Räume, eigene sanitäre Anlagen für jedes Zimmer, Bettwäsche und Handtücher.

Sabine Biedermann
s.biedermann@primcom.com

Hauser Exkursionen international, c/o b&b travel
Thomas Schenker