Firn-Frühjahrs-Skifahren auf den 5 Tiroler Gletschern

Herausgeber: 5tiroler Gletscher ,

Von März bis Ende Mai ist auf hochalpinen Hängen Firnzeit und damit herrschen die Schneebedingungen vor, die Skifahrer am meisten begeistern. Die stabile Schneedecke, griffige Pisten und der leicht mit Schwüngen wegschiebbare "Griess" ermöglichen höchstes Fahrvergnügen. Dazu kommt die absolute Schneesicherheit von Kaunertal, Pitztal, Sölden-Ötztal, Stubai und Hintertux, das jedes für sich mit attraktiven Rahmenprogrammen und kulinarischen Highlights überzeugt.

Auf 3.000 Höhenmetern bieten die 5 Tiroler Gletscher Skivergnügen vom Feinsten. 75 modernste Seilbahnen und Liftanlagen ermöglichen den Gästen einen komfortablen Zugang zu den knapp 300 Pistenkilometern und den besten und konstantesten Schneebedingungen im Frühling. Jeder Gletscher überzeugt mit speziellen Besonderheiten, Schwerpunkten und Events, sowie mit kulinarischen Highlights. Grosse Gastlichkeit und Behaglichkeit kann man vor allem in den Gletscherhotels erwarten, die sich durch ihre Nähe zu den Gletscherskigebieten auszeichnen.

Kaunertal (1273 bis 3108 Meter über Meer): Freeride Genuss und Drei-Länder-Blick
Das Skigebiet Kaunertal überzeugt mit Fahrspass auf 32,5 Kilometern Pisten, besten Bedingungen für Snowboarder und Skifahrer sowie mit den Spring Sessions im Snowpark Kaunertal – einem Saison-Highlight. Ausserdem ist es ein attraktiver Ausgangspunkt für Skitouren. Auch Freerider kommen voll auf ihre Kosten. Nicht nur überzeug das Kaunertal mit ungespurten Lines und spektakulären Abfahrten, sondern auch mit dem Sicherheitskonzept „Check your Lines“, das zu Achtsamkeit und Reflexion des eigenen Fahrverhaltens anregt. Die Plattform Drei-Länder-Blick an der Bergstation Karlsjochbahn mit Aussicht auf Schweiz, Italien und Österreich bietet ein beeindruckendes Panorama.
Die Gletscherpisten im Kaunertal sind voraussichtlich bis 29. Mai 2016 geöffnet.

Pitztal (1680 bis 3440 Meter über Meer): Österreichs höchstes Café und Firn
Das höchste Kaffeehaus Österreichs ist das „Café 3.440“, das sich auf ebendiesen Höhenmetern befindet und auf der freischwebenden Terrasse mit köstlichen Kuchen aus der hauseigenen Konditorei aufwartet.
Tirols höchstes Skigebiet verfügt über 40,6 Pistenkilometer verschiedenster Schwierigkeitsgrade, mit einsamen Pulverschnee-Hängen und griffigen Firnschneeabfahrten. Die höchste Seilbahn Österreichs bringt die Ski- & Snowboardfahrer bequem in knapp 6sechs Minuten auf den Hinteren Brunnenkogel.
Auf dem Pitztaler Gletscher haben sind die Pisten bis voraussichtlich 8. Mai 2016 geöffnet.

Sölden-Ötztal (1350 bis 3340 Meter über Meer): Architektur & Alpine Cuisine
Innovative Architektur und futuristisches Design zeichnen das Restaurant „Ice Q“, das im aktuellen Bond-Film einen spektakulären Eindruck hinterlässt, aus. Auch die kulinarischen Kreationen erweisen sich als ebenso einzigartig wie das Panorama und die Terrasse.  Eine weitere Attraktion sind 145,5 Kilometer bestens präparierter Piste, davon fast 30 Kilometer schwarze Pisten, 33 Liftanlagen und mit 15 Kilometern Länge und mit einer Höhendifferenz von 2000 Metern die längste Abfahrt im ganzen Skigebiet.
In Sölden geht dauert der Gletscherskibetrieb bis 3. Mai 2016

Stubai (1000 bis 3210 Meter über Meer): Genuss auf höchstem Niveau und eine Piste mit 60 Prozent Neigung
Das Herzstück der Gastronomie in der Region ist das mit zwei Hauben ausgezeichnete Restaurant Schaufelspitz in der Bergstation Eisgrat mit heimeliger Arvenstube, Kamin und einer traumhafter Sonnenterrasse.
Absolutes Highlight und Herausforderung für die Skisportler ist die schwarze Downhill-Abfahrt mit einer maximalen Neigung von 60 Prozent. Aber auch alle anderen Gäste kommen auf 62 Pistenkilometern und 26 Seil- und Liftanlagen auf ihre Kosten. Nostalgisch wird es am 2. April 2016, dann hat die seit 1972 im Dienst stehende Zweiseilumlaufbahn Eisgrat ihren allerletzten Betriebstag, bevor sie der neu zu errichtenden S3 Eisgratbahn Platz macht.
Am Stubaier Gletscher werden die Lifte voraussichtlich bis 29. Mai 2016 fahren.

Hintertux (1500 bis 3250 Meter über Meer): Ganzjahresskigebiet für Sonnenhungrige
Das renovierte Tuxer Fernerhaus bietet traditionelle und internationale Küche aus heimischen Produkten. Ein offener Kamin, die Panoramabar und eine Sonnenterrasse laden zum Entspannen und Verweilen ein.
Im einzigen Ganzjahresskigebiet Österreichs haben Skifahrer und Snowboarder die Wahl zwischen 60 Kilometer Piste und 20 Skiliften. Darüber hinaus stehen auch noch 13 Kilometer Skirouten zur Verfügung. Gerade wurde es von den Usern des Hotelsuchportals trivago.de zum beliebtesten Skigebiet weltweit gewählt.

Über Firnschnee
Firnschnee ist Schnee, der länger als ein Jahr auf der Oberfläche liegt. Ein Meter Firn, das Wort leitet sich von schweizerdeutschen „färn“ (vorjährig) ab, entsteht aus etwa acht Metern Neuschnee, der im Laufe der Zeit immer wieder friert und taut. Die dadurch entstehenden feinen Eiskristalle sorgen für eine feste Struktur, die nicht so schnell abtaut. Die dadurch entstehende griffige Oberfläche bietet ein besonders grosses Fahrvergnügen.

Weitere Informationen (Medien):

Doris Trinker