Winterprogramm 2016/17 – 175. Geburtstag, mehr Ferne und neue Premium-Marke „Signature“

Herausgeber: Thomas Cook Austria AG,

• 175. Geburtstag
• Ausbau der Fernreisen
• Mehr Kapazitäten auf den Kanaren
• Frankreich neues Ziel für Wintersportler
• „Thomas Cook Signature“ für Premium-Kunden
• „Signature Finest Selection“ deckt Luxus-Segment ab
• Frühbucher sparen bis zu 30 Prozent

Thomas Cook, einer der weltweit führenden Reiseveranstalter, feiert am 5. Juli 2016 sein 175-jähriges Bestehen! Die erste Pauschalreise führte die Kunden für den Preis von einem Schilling rund 20 Kilometer mit dem Zug von britischen Leicester nach Loughborough.

Ausgehend von der ursprünglichen Vision, Menschen durch das Reisen zusammenzubringen, hat sich Thomas Cook zu einem der weltweit führenden Reiseveranstalter entwickelt, der kontinuierlich an Innovationen arbeitet, um seinen Kunden zu ermöglichen, zu reisen und die Welt zu entdecken. Heute ist Thomas Cook ein international erfolgreicher Konzern, der in 15 Märkten aktiv ist, im Jahr mehr als 20 Millionen Kunden betreut und rund 22.000 Mitarbeiter beschäftigt. Als Pionier seiner Zeit ebnete Thomas Cook den Weg für eine milliardenschwere Erfolgsgeschichte 175 Jahre später.

Die Schwerpunkte der Wintersaison 2016/2017
Ein größeres Fernreisenangebot, zusätzliche Kapazitäten auf den Kanarischen Inseln und Frühbuchervorteile bis zu 30 Prozent – das sind die Schwerpunkte des Programms von Neckermann Reisen Österreich für die Wintersaison 2016/17. Insgesamt bietet der Veranstalter mehr als 1.700 Hotels und 170 Rundreisen in neun Katalogen, weitere 5.000 Hotels stehen in den Reservierungssystemen zur Verfügung. In elf Ländern finden Kunden insgesamt 55 Häuser der eigenen Hotelmarken Sentido, Smartline, Sunconnect, Sunwing und Sunprime.

Ab dem kommenden Winter gibt es aufgrund des größeren Angebots zwei separate Fernreisen-Kataloge für „Asien“ und für „Afrika, Orient & Indischer Ozean“. Vor allem in Thailand und im südlichen Afrika können Kunden im kommenden Winter unter mehr Hotels auswählen. In Thailand kamen 19 Hotels neu in den Katalog, insgesamt sind es jetzt 124 Hotels und acht Rundreisen in dem asiatischen Land. Neu im Programm ist Myanmar mit drei Rundreisen und zwei Hotels. Ein Highlight ist die „Große Myanmar-Rundreise“, die in zwölf Tagen von Yangon bis nach Bangkok führt.

Die Karibik ist bereits seit einiger Zeit ein absolutes Trendziel, vor allem Reisen nach Kuba sind sehr beliebt. Zum ersten Mal können jetzt Reisen nach Kuba und Mexiko miteinander verbunden werden. Die Kombinationsreise „Viva Cuba“ und „Viva Mexico“ vereint die beiden beliebtesten Rundreisen mit einem kurzen Zwischenflug.

Ein neues Zielgebiet in der Karibik sind die Kleinen Antillen (Antigua, Barbados, Martinique, Grenada, Tobago, St. Lucia) mit insgesamt 37 neuen Hotels. Möglich wird dies durch neue Verbindungen mit der Condor, die ab November mit entsprechenden Zubringerflügen ab Österreich von Frankfurt wöchentlich dreimal nach Barbados, zweimal nach Tobago und je einmal zu den restlichen Inseln fliegt. Darüber hinaus gibt es auch ab München Flüge nach Barbados und Tobago.

Auf der Nah- und Mittelstrecke sind die Kanarischen Inseln ein Schwerpunkt im Winter 2016/17. „Die Kanaren waren im vergangenen Winter und im aktuellen Sommer extrem stark nachgefragt und haben von der Schwäche der Türkei und Nordafrikas profitiert“, erklärt Ioannis Afukatudis, Vorstand Thomas Cook Austria. „Wir erwarten auch im kommenden Winter eine große Nachfrage und haben deshalb unser Programm auf den Inseln noch einmal aufgestockt.“

Der Katalog „Spanien & Portugal“ umfasst 335 Hotels, davon 82 neue Häuser. Rund zwei Drittel des Angebots entfällt auf die Kanarischen Inseln mit 224 Hotels, allein 70 auf Teneriffa. Vor allem auf Fuerteventura und Lanzarote wurden zusätzliche Häuser in das Programm aufgenommen.

Gleichzeitig hat der Veranstalter in die Technik investiert, um seinen Kunden flexiblere Flugkombinationen zu ermöglichen. Künftig kann der Hin- und Rückflug mit unterschiedlichen Fluggesellschaften erfolgen. Das erste Zielgebiet, für die diese Neuerung eingeführt wird, sind die Kanaren. Dadurch steigt die Auswahl an Flügen und Flugzeiten für den Kunden deutlich.

Das klassische Winterprogramm im Katalog „Berge & Schnee“ umfasst mehr als 460 Hotels. Davon sind 100 Häuser direkt an der Skipiste, ein Fünftel der Häuser bieten sogar All-Inclusive-Verpflegung und sind damit besonders für Familien geeignet. Auch weitere Vergünstigungen wie 100 Prozent Kinderermäßigung oder Ski-Pass inklusive machen den Ski-Urlaub erschwinglich.

Für über 180 Hotels gilt die Schneegarantie. Damit kann kostenfrei auf ein anderes Neckermann Reisen-Hotel umgebucht werden, sollten bis fünf Tage vor Anreise nicht 75 Prozent der Lifte geöffnet sein.

Neu im Winter-Katalog ist Frankreich mit 20 Unterkünften in zehn Skigebieten. In den französischen Alpen, rund um den Mont Blanc, stehen beispielsweise in Les 3 Vallées über 600 Pistenkilometer, acht miteinander verbundene Skigebiete und 160 Skilifte zur Auswahl.

Auch für den kommenden Winter gilt: Wer früh bucht, kann am meisten sparen und hat die größte Auswahl. Bis zu 30 Prozent Ersparnis sind bei frühzeitiger Buchung möglich. Weitere 100 Euro können Familien mit Kindern bis 14 Jahre mit dem Kindergeld sparen, gültig bei Buchung ausgewählter Hotels und einer Woche Mindestaufenthalt. Und für die ersten 20.000 Buchungen bei Fernreisen mit der Condor gibt es mit dem Urlaubsgeld bis zu 30 Euro Ersparnis.

Thomas Cook setzt auf Premium
Neben der Produkterweiterung bei Neckermann Reisen setzt Thomas Cook im Winter 2016/17 auch auf Premium. Zum Erscheinen der Kataloge für die kommende Wintersaison führt der Veranstalter seine neue Premiummarke „Thomas Cook Signature“ ein. Sie löst die Veranstaltermarke Thomas Cook ab und konzentriert sich auf das gehobene Kundensegment. Mit „Signature Finest Selection“ führt das Unternehmen auch eine neue Produktlinie für den Luxusbereich ein. Insgesamt umfasst das Angebot der neuen Marke rund 1.500 Hotels und mehr als 200 Rundreisen in acht Katalogen.

„Mit Thomas Cook Signature nutzen wir unsere bereits bestehenden, erfolgreichen Aktivitäten im Premium-Segment und bauen sie weiter aus,“ erklärt Ioannis Afukatudis. „Wir haben das Profil unserer Hauptmarken Neckermann Reisen und Thomas Cook geschärft und sie auch im Produkt noch deutlicher abgegrenzt. Damit bieten unsere Marken für jedes Kundenbedürfnis das passende Angebot.“

„Thomas Cook Signature“ bietet qualitativ hochwertige Hotels im Vier- und Fünf- Sterne-Bereich in insgesamt fünf Katalogen: „Spanien, Mittelmeer“, „Asien“, „Karibik, Lateinamerika“, „Afrika, Arabien, Indischer Ozean“ und „Golf“. Im Reisepreis sind verschiedene Komfortleistungen wie die Sitzplatzreservierung bei bestimmten Fluggesellschaften, Rail & Fly 2. Klasse für die Fernstrecke sowie ein hochwertiger Reiseführer bereits enthalten. Zusätzlich ist die Flex Option Teil des Pakets, mit der Kunden bis zehn Tage vor der Abreise kostenfrei umbuchen können. Zahlreiche Hotels bieten Signature-Kunden darüber hinaus Mehrwertleistungen, die im Katalog im Rahmen der Hotelausschreibung gesondert dargestellt werden.

Noch exklusiver ist das „Signature Finest Selection“ Produkt. Dieses deckt das Luxussegment ab und beinhaltet Hotels ab fünf Sterne. Der Schwerpunkt liegt auf der Fernstrecke, wo das Programm umfangreich ausgebaut wurde und jetzt zwei Kataloge („Asien, Amerika, Karibik“, „Orient, Afrika, Indischer Ozean“) umfasst. Hinzu kommt der Katalog „Europa, Nordafrika“, der die exklusivsten Ziele auf der Nah- und Mittelstrecke beinhaltet.

Für Kunden der Luxus-Marke sind Rail & Fly und ein Privattransfer zum Hotel bereits inklusive. Hinzugebucht werden können auch die Premium- oder Business Class abhängig von der jeweiligen Fluggesellschaft. Bei Fragen steht für Kunden und Reisebüros ein speziell geschultes Team zur Verfügung.

Mit den so genannten „Signature à la carte“-Leistungen können Kunden ihr Premium-Reiseerlebnis noch weiter ausbauen, indem sie beispielsweise den individuellen Transfer zum Hotel und ein Premium- oder Business-Class-Upgrade hinzubuchen.

Der weiterhin steigenden Nachfrage nach Fernreisen, begegnet Thomas Cook mit einem Ausbau des Premium- und Luxus- Programms: 330 Hotels und 33 Rundreisen sind neu im Programm; zudem wurden drei neue Zielgebiete aufgenommen: Mozambique, Myanmar und Martinique.

Mozambique ist vor allem ein Paradies für Wassersportler und ist ideal zum Entspannen, z. B. nach einer Südafrika-Rundreise. Dort wurden drei Resorts in die Kataloge aufgenommen.

Seit der politischen Öffnung verzeichnet Myanmar einen konstanten Aufschwung im Tourismus, innerhalb von fünf Jahren hat sich die Zahl der Reisenden in das Land versechsfacht. Insgesamt drei Rundreisen und zwei Strandhotels stehen im kommenden Winter zur Auswahl.

Martinique gehört als Teil der Kleinen Antillen zu Frankreich und ist damit auch Teil der EU. Ab Winter 2016/17 fliegt die Condor einmal pro Woche ab Frankfurt auf die Insel. Im Signature-Programm finden Kunden eine Katamaran-Kreuzfahrt sowie neun Strandhotels in verschiedenen Kategorien.
In allen Destinationen sind die Hotels sowohl individuell als auch als Paket buchbar.

Für Premium- und Luxusreisen liegt bei der Nah- und Mittelstrecke ein Fokus auf Andalusien als Ganzjahresziel und damit auch wichtiger Winterdestination. Die Costa de la Luz lädt vor allem zum Entspannen und zum Golfen ein. Spezielle Angebote machen die Region insbesondere für Golfer attraktiv. Mit dem „All-you-can-play“-Special können die ersten 500 Gäste im IBEROSTAR Royal Andalus oder IBEROSTAR Andalucia Playa kostenfrei golfen so viel sie wollen. In Jerez la Frontera startet auch die neue Städterundreise Andalusien mit garantierter Durchführung.

Verstärkt wurde auch das Angebot in Ländern, die als Alternative zu den klassischen Winterzielen Ägypten und Tunesien beliebt sind. Portugal ist mit der Algarve im Programm und zum ersten Mal findet sich Madeira im Winterkatalog. Den stärksten Produktausbau gibt es auf Mallorca mit zehn Premium- und Luxus-Hotels.

Die Preisentwicklung für den Winter 2016/17 ist kundenfreundlich. Auf der Nah- und Mittelstrecke bleibt das Preisniveau im Schnitt stabil. Besonders beliebte Regionen wie die Kanaren und Mallorca werden etwas teurer, in der Türkei, Ägypten und Tunesien sinken die Preise. Fernreisen verzeichnen eine leichte Steigerung im Durchschnitt aller Zielgebiete. In den karibischen Urlaubsregionen wie der Dominikanischen Republik, Mexiko und Kuba steigen die Preise; Thailand und Südafrika werden dagegen günstiger.

Weitere Informationen:

Doris Trinker