Relais & Châteaux: Das UNESCO-Welterbe direkt vor der Tür

Herausgeber: Relais & Châteaux Deutschland,

Die Häuser von Relais & Châteaux, der Vereinigung exklusiver Spitzenhotels und -restaurants, verbindet mit der UNESCO nicht nur das Engagement für eine humanere Welt. Die Lage der Häuser zeichnet sich auch oftmals durch die geographische Nähe zu UNESCO-Stätten aus: Fast die Hälfte der weltweit 540 Häuser liegen in der Nähe einer solchen. In Deutschland befinden sich sechs Mitgliedshäuser von Relais & Châteaux in nächster Umgebung zu einem UNESCO-Welterbe.

Gemeinsam mit der UNESCO hat Relais & Châteaux 2014 ein Manifest unterzeichnet, welches das humanitäre Engagement der Vereinigung unterstreicht. Unter anderem beinhaltet dies eine enge Zusammenarbeit mit verantwortungsvollen Landwirten und Fischern, um die Nahrungsreserven der Menschheit zu schützen und die Artenvielfalt zu erhalten. Relais & Châteaux schützt und stärkt die kulturelle Vielfalt der Küche und die Gastfreundschaft weltweit und bewahrt und fördert sie als immaterielles Kulturerbe der Menschheit. Auch die geographische Verbindung mit UNESCO ist eng. Rund 200 Relais & Châteaux-Häuser weltweit, sechs davon in Deutschland, sind Ausgangspunkte für Besuche von UNESCO-Welterbe.

Ostfriesland: Das Wattenmeer-Erlebnis

Das Hotel Seesteg auf der ostfriesischen Insel Norderney befindet sich unweit des Nationalparks Wattenmeer. Die 16 großzügig gestalteten Suiten des Hotels sind allesamt zum Meer ausgerichtet und überzeugen mit einem stilvollen Interieur. „Wir haben die Natur direkt vor der Tür“, sagt Jens Brune, Inhaber des Hotel Seesteg. „Das Wattenmeer ist Deutschlands bedeutendster Naturraum und lädt unsere Gäste zu stundenlangen Spaziergängen, zum Beobachten und Erholen ein“, fügt Brune hinzu. Ein „Private Spa“ mit Thalasso-Wanne und finnischer Sauna für zwei bietet Entspannung pur nach einem langen Strandspaziergang. Ein Ort zum Abschalten ist auch der das ganze Jahr über beheizte Pool auf der Dachterrasse mit einem atemberaubenden Blick auf die Nordsee.

Norddeutschland: Meer soweit das Auge reicht

Auf der Insel Sylt gibt es gleich zwei Relais & Châteaux-Häuser in unmittelbarer Wattenmeer-Nähe: Im Landhaus Stricker in Tinnum können die Gäste am Strand in einem der typischen Strandkörbe verweilen. Bei schlechtem Wetter bietet der Wellnessbereich auf 700 Quadratmetern viel Raum für Fitness, Entspannung und Pflege. Anschließend sorgen die Kreationen des vielfach prämierten Sternekochs Holger Bodendorf für das leibliche Wohl der Gäste. Das Hotel Stadt Hamburg in Westerland ist ein Landhaus aus dem 19. Jahrhundert, mit englischen Möbeln, romantischen Zimmern, einem exquisiten Spa und der ausgezeichneten, besonders leichten und mediterranen Küche von Chef de Cuisine Ulrich Person.

Ostdeutschland: Schwelgen in Gärten und Schlössern

Auch die Parkanlagen, Gärten und Schlösser in Potsdam und Berlin gehören zum UNESCO-Welterbe – geprägt von italienischer Architektur berühmter Baumeister wie Schinkel, Perius und Lenné. Das Hotel Bayrisches Haus befindet sich unweit des Schlosses Sanssouci, das zwischen 1745 und 1757 unter Friedrich II. errichtet worden ist. Das kleine Chalet, das 1847 von König Friedrich-Wilhelm IV in reinster bayerischer Tradition erbaut wurde, sieht bescheiden aus, aber weist die Eleganz einer herrschaftlichen Residenz auf. Das Hotel liegt auf einer Anhöhe mit Blick auf den umliegenden Wildpark und bietet nicht nur Raum zum Entspannen und Wohlfühlen, sondern auch ein mehrfach ausgezeichnetes Gourmetrestaurant unter der Leitung von Hoteldirektor und Chefkoch Alexander Dressel.

Mitteldeutschland: Mystik und sagenumwobene Region

Inmitten der Weinberge und eingebettet in einen mediterranen Park, mit Blick über das Rheintal, liegt Burg Schwarzenstein über dem Rheingau. Mit seinen Burgen, historischen Orten und Weinbergen wurde das Mittlere Hochrheintal von der UNESCO ausgezeichnet. Doch die Gemäuer der über 150 Jahre alten Burg Schwarzenstein bieten nicht nur ein Refugium der Gastlichkeit, sondern auch eine einzigartige Umgebung: Genießer können sich auch auf die exquisite Küche von Dirk Schröer freuen.

Auch Johann Lafers Stromburg liegt in Nachbarschaft zum UNESCO-Welterbe Mittleres Hochrheintal. Inmitten des Soonwaldes thront die Stromburg über dem mittelalterlichen Städtchen Stromberg am Hunsrück. Inhaber Johann Lafer verwandelt die vier Jahreszeiten in seinem Restaurant Val d’Or in ganz besondere Köstlichkeiten – dabei wird seine Inspiration immer vom Produkt bestimmt. Besonderes Highlight: Helikopterflüge zu den Weinbergen, über Wälder und den sagenumwobenen Rhein.

Die Vereinigung Relais & Châteaux, die sich auch für die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus engagiert, ermöglicht ihren Gästen, diese Stätten zu entdecken, wobei die Rücksichtnahme auf die Umwelt und die lokale Kultur gefördert sowie der Erhalt der Lebensgrundlagen der Gemeinschaften unterstützt werden.

Weitere Beispiele für Relais & Châteaux-Häuser in der Nähe von UNESCO-Stätten weltweit entnehmen Sie dem Dokument im Anhang.

Weitere Informationen:

Nina Aryapour