Schweizer Jugendherbergen bei den «Global Youth Travel Awards 2016» ausgezeichnet

Herausgeber: Schweizer Jugendherbergen,

Die Schweizer Jugendherbergen (SJH) haben eine der begehrten internationalen Auszeichnungen der «Global Youth Travel Awards» erhalten. Dank ihrem nachhaltigen und umweltfreundlichen Schaffen erreichten die SJH im Bereich «Green Accomodation Initiative» den zweiten Platz.

Die «Global Youth Travel Awards» wurden 2011 im Rahmen der «World Youth and Student Travel Conference (WYSTC)» ins Leben gerufen. Die WYSTC ist die Jahresversammlung der «World Youth Student and Educational Travel Confederation», dem stärksten weltweiten Netzwerk im Jugend- und Bildungstourismus, und zugleich die führende internationale Fachmesse dieser Branche. Die Awards wurden eingeführt, um die Leistungen anzuerkennen, welche die im Jugend- und Bildungstourismus tätigen Organisationen erbringen. Sie werden in 14 Bereichen verliehen, darunter soziale Verantwortung, beste Freiwilligenprogramme und Umweltfreundlichkeit.

Dank einem umfassenden Umweltmanagement, beim Bau genauso wie im Betrieb, und der Einhaltung höchster Standards durch die gesamte Wertschöpfungskette hindurch, konnten die SJH die Juroren dieses Jahr im Bereich «Green Accomodation Initiative» überzeugen. In dieser Rubrik werden Organisationen ausgezeichnet, die durch ihren gesamten Wirtschaftskreislauf nachweislich umweltfreundlich agieren. Dass dies bei den SJH der Fall ist, wurde allein in diesem Jahr bereits durch zwei weitere Auszeichnungen im Bereich Nachhaltigkeit bestätigt: Im Januar erhielten sie den Sonderpreis des Umweltpreises der Schweiz 2016 und im März den «myclimate Award». Auch auf Betriebsebene ist die Nachhaltigkeitsstrategie belegt: Alle Jugendherbergen sind mittlerweile mit dem EU-Umweltzeichen und dem «ibex fairstay Label» zertifiziert. Ganze 14 Betriebe erhielten bei der letzten Zertifizierung durch ibex fairstay die begehrte Höchstbewertung «Platinum». Des Weiteren erfüllen sechs Jugendherbergen den Minergie-Standard.

Weitere Auskünfte erteilt:

Schweizer Jugendherbergen