Optimierung von Hotelbuchungen: HRG lanciert Applikation länderübergreifend

Herausgeber: HRG Germany,

Dank modernster Technologie unterstützt der weltweit tätige Geschäftsreisedienstleister Hogg Robinson Group (HRG) Kunden jetzt noch schneller und gezielter bei der Hotelauswahl und -buchung. Dies führt zu einer Prozessoptimierung unter Berücksichtigung von Kosten- und Programmvorgaben der Kunden. Bei der neuen Applikation handelt es sich um eine Eigenentwicklung von HRG, die in dieser Form weltweit einzigartig ist.

„Mit Hilfe der neuen Applikation können wir noch kunden- und bedarfsgerechter bei der Hotelbuchung beraten, und das in verschiedenen Märkten“, erklärt Wolfang Straßer, Geschäftsführer von HRG Germany, France & Belgium. Das Angebot steht bereits in mehreren europäischen Ländern zur Verfügung und wird stetig ausgeweitet.

Optimale Beratung, Maximum an Kundenorientierung

Bereits während der Buchung eines Fluges und auf Basis der Flugstrecke, findet im Hintergrund die Verfügbarkeitsabfrage für Hotels statt. Diese berücksichtigt, auf Basis von Hotelprogrammen und Reiserichtlinien des jeweiligen Unternehmens, die Hotelpräferenzen des Reisenden für die Destination und bindet neben dem Reservierungssystem (GDS) weitere Content-Quellen wie Hotelportale mit ein, um noch schneller und gezielter bei der Auswahl unterstützen zu können. Auch der genaue Ort des Geschäftstermins kann in die Suche eingebunden werden, was das Risiko des Reisenden, unter Zeitdruck zu geraten, minimiert.

Ebenfalls berücksichtigt die Applikation weitere Parameter wie eine Preisobergrenze für einen Kontinent, eine Region, ein Land oder eine Stadt, die Historie (bisherige Hotelübernachtungen des Reisenden, sowie anderer Reisender des Unternehmens in der jeweiligen Stadt) sowie Loyalty Cards und persönliche Präferenzen.

Einbindung von Risikomanagement

Ein weiterer, entscheidender Pluspunkt: Es können aus allen Content-Quellen heraus einheitliche Reportings sowie ein Traveller Tracking ermittelt werden, das zum Schutz der Reisenden beiträgt.

Das Ergebnis ist eine vorsortierte Liste mit den verfügbaren Unterkünften, inklusive weiteren Informationen zur Lage und Art des Hotels mit Kartenansichten, Entfernung z. B. zum Standort des Kunden, Hotelbildern und Bewertungen anderer Reisender.

„Ohne die Kosten- und Programmvorgaben seitens des Kunden außer Acht zu lassen, sorgt die neue Applikation sowohl bei den Buchenden als auch bei den Agenten zu einer Prozessoptimierung“, fügt Straßer hinzu.

HRG Germany
Sinika Deutschkämmer