Bollywood-Hochzeit der Superlative an Bord der Costa Fascinosa

Herausgeber: Costa Kreuzfahrten,

Gestern Sonntag endete die in Indien mit grösster Spannung erwartete Hochzeit des Jahres. Vom 6.–9. April 2017 haben Industriellen-Sohn Adel Sajan und seine Braut mit über 1000 geladenen Gästen – darunter zahlreiche Bollywood-Stars – an Bord der Costa Fascinosa gefeiert. Der Megaliner wurde exklusiv für die Hochzeit gechartert.

Der indische Milliardärssohn Adel Sajan hat am 9. April an Bord der Costa Fascinosa die Schönheitskönigin Sana Kahn geheiratet. Zum ersten Mal überhaupt ist damit ein komplettes Costa Kreuzfahrtschiff für eine Hochzeit gebucht worden. Die Superparty spendierte der Vater des Bräutigams, der Immobilien- und Baustoffunternehmer Rizwan Sajan, der laut Forbes-Liste einer der reichsten Männer Asiens ist. Das Paar feierte vom 6. bis 9. April seine Traumhochzeit mit über 1000 Gästen, darunter zahlreiche indische und internationale Persönlichkeiten aus dem Show- und Filmgeschäft sowie der Wirtschaft. Sie erlebten eine moderne Interpretation einer traditionellen indischen Hochzeit, bei der neben der Trauung vor allem die Sangeet-Zeremonie – die feierliche Übergabe der Braut an den Bräutigam – für Aufsehen sorgte. Tatsächlich bot das Schiff mit seinem Angebot und seiner Ausstattung die perfekte glamouröse Kulisse für eine Hochzeit der Superlative.

«Es ist das erste Mal in der jüngsten Costa Geschichte, dass eine Privatperson ein ganzes Schiff exklusiv für eine Familienfeier gebucht hat. Wir sind hocherfreut und fühlen uns sehr geehrt, dass die Familie Sajan Costa ausgewählt hat», sagt Neil Palomba, Präsident von Costa Crociere. «Das ist für uns eine weitere Bestätigung der weltweiten Wertschätzung der italienischen Lebensart, die wir auf allen Schiffen leben. Tatsächlich haben wir in der jüngsten Zeit neue Kreuzfahrtmärkte in Asien erschlossen u.a. in China, in den Emiraten und natürlich auch in Indien, wo wir eine neue Route eingeführt haben. Damit haben wir zusätzlichen Ländern die Möglichkeit gegeben, das Beste aus Italien zu entdecken. Wir werden alles dafür tun, damit diese Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis wird», so Palomba.

Viertägige Dauerfeier an Bord und an Land
Der eigentliche Hochzeitstag, der Samstag, 8. April, begann mit einer grossen Barat-Prozession, die kurz vor der Trauung am Mittag stattfand und mit einem opulenten Galadinner auf dem Pooldeck endete. Während der gesamten Prozession begleiteten Familie und Freunde den Bräutigam auf dem Weg über die Aussendecks zu seiner Braut, die in einem Miniaturschloss auf ihn wartete. Die «Hochzeits-Kreuzfahrt» der Costa Fascinosa beinhaltete viele Mottoparties, die in den verschiedenen Event-Locations des Schiffes stattfanden, dazu Galadinners, Empfänge sowie opulente Shows mit vielen Überraschungsgästen und internationalen Top-DJs. Über 60 Köche sorgten für das leibliche Wohl der Gäste an Bord. Zu den Mahlzeiten wurden, wie auf allen Costa Schiffen üblich, typisch italienische Gerichte gereicht, die zusätzlich durch indische Speisen ergänzt wurden. Unter den Hochzeitsgästen befand sich die Crème de la Crème indischer Bollywoodstars, u.a. Gauhar Khan, die Realitystars Shilpa und Shamitta Shetty, Rapper Badshah, The Meet Bros und Vishal-Shekhar.

«Die Hochzeit meines einzigen Sohnes Adel ist bei Weitem das wichtigste Ereignis in meinem Leben und die Freude darüber lässt sich nicht in Worte fassen», sagt Rizwan Sajan, Gründer und Vorsitzender der Danube-Gruppe. «Meine Frau Sameera und ich freuen uns sehr, die reizende Sana und ihre Familie begrüssen zu können. Wir freuen uns auf eine lange und fröhliche Beziehung mit der ganzen Familie Khan. Diese Hochzeitsfeier haben wir bis ins kleinste Detail geplant, um sie für das Brautpaar einmalig zu machen», so Rizwan Sajan.
Gefeiert wurde nicht nur an Bord. Während der viertägigen Dauerfeier steuerte die Costa Fascinosa Häfen in Spanien, Frankreich und Italien an. Am 5. April hat die Costa Fascinosa (114.500 Bruttoregistertonnen, Platz für maximal 3‘800 Gäste) mit dem Brautpaar und ihren Familien den Hafen von Genua verlassen, ehe das Schiff am 6. April in Barcelona vor Anker ging, wo ein Grossteil der Hochzeitsgäste zustieg. Am folgenden Tag in Marseille standen Landausflüge auf dem Programm, bevor am Abend die Feierlichkeiten weitergingen. In traumhafter Kulisse in der Bucht vor Cannes ist das Paar dann am 8. April getraut worden. Am 9. April endete die Reise in Savona (Italien).

Firmengründer Rizwan Sajan ist CEO der Danube Group, die heute als Marktführer in der Bauwirtschaft der Arabischen Emirate gilt. Die Sajan Familie stammt ursprünglich aus Mumbai (Indien) und ist seit den 1990iger Jahren in Asien aktiv.

Weitere Informationen:

Sophie Portenier