Europäischer Hof Baden-Baden feiert Grundsteinlegung

Herausgeber: Europäischer Hof Baden-Baden,

Modernisierungs- und Umbauprojekt  des Grandhotels für rund 70 Millionen Euro

Mit der feierlichen Grundsteinlegung wurde heute für den Neubautrakt des Europäischen Hofes Baden-Baden ein „weiterer wichtiger Meilenstein“ gesetzt. Auf der rund 3.000 qm großen Fläche des ehemaligen zwischenzeitlich komplett abgerissenen Luisenflügels des Baden-Badener Traditionshotels entsteht ein ganz neuer Hotelflügel: Mit einer Bruttogeschoßfläche von gut 14.000 qm, einer eleganten Geschäfts- und Ladenpassage für vier Shops im Erdgeschoß, mit 45 Zimmer und Suiten in den Obergeschossen sowie einem Roof-Top-Glas-Pavillon inklusive Terrasse auf der Dachgeschoßebene. Parallel zum Neubau laufen bereits seit Anfang letzten Jahres die umfassenden Modernisierungs- und Umbauarbeiten im historischen Teil des Hotelkomplexes. Mit der Fertigstellung der gesamten Hotel-Immobilie und mit der Wiedereröffnung des 5-Sterne Luxus Hotels wird 2019 gerechnet.

Im Beisein von Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen und Matthias Heck, Finanzvorstand und Arbeitsdirektor der Steigenberger Hotels AG, sowie weiteren zahlreichen Gästen aus Wirtschaft und Medien bewertete Martin Buchli, Bauherr und Geschäftsführer der Schweizer Beresina Immobilien AG Chur, den heutigen Tag für das Gesamtprojekt: „Diese Grundsteinlegung ist für uns alle ein wichtiger Meilenstein im Projektverlauf. Dass wir heute soweit sind, darauf können wir alle sehr stolz sein. Ich bin zwischenzeitlich guten Mutes und fest davon überzeugt, dass wir unser anspruchsvolles Bauprojekt trotz Zeitverzögerung  zügig zum Abschluss bringen.“

Buchli dankte den Baubehörden der Stadt Baden-Baden, insbesondere  der Denkmalbehörde, für die bislang stets konstruktive und partnerschaftliche Begleitung des Projektes sowie das zügige Genehmigungsverfahren. Außerdem galt sein Dank dem leitenden Baden-Badener Architektenbüro von Peter W. Kruse und dem Bühler Ingenieur- und Baustatik-Büro Zachmann. Die Teams beider Büros mussten sich während der mehrmonatigen Abrissarbeiten des Luisenflügels und der anschließenden komplexen Sicherung des Rotenbachkanals sehr anspruchsvollen planerischen und bautechnischen Herausforderungen stellen.

OB Margret Mergen unterstrich in ihrem Grußwort die Bedeutung, die das Grandhotel für die Kur- und Kongressstadt Baden-Baden hat. „Der neue Europäische Hof wird für unser Kongress-Geschäft eine echte Bereicherung sein. Der hohe Anspruch an Qualität, Luxus und Komfort wird dafür ein Garant sein.“

Ab der Neueröffnung wird der Europäische Hof Baden-Baden wieder durch die Steigenberger Hotels AG betrieben. Finanzvorstand und Arbeitsdirektor Matthias Heck betonte in seiner Ansprache die enge Verbundenheit des Europäischen Hofes Baden-Baden mit dem Steigenberger-Konzern.
Der für das Projekt gesamtverantwortliche Baden-Badener Architekt Kruse betonte in seinem Grußwort seinen architektonischen Anspruch, die wertvolle DNA des Hotels mit seiner denkmalgeschützten Bausubstanz zu erhalten und optisch noch mehr in den Vordergrund zu rücken.

Das Gesamtbauprojekt hat drei wesentliche Schwerpunkte. Für den ersten Abschnitt, den Neubau des Luisenflügels, wurde heute der Grundstein gelegt. Mittels  Putzflächen und Natursteinelementen wird der Stil an die Vorderfront des Hauses angepasst. Die 45 Hotelzimmer haben alle einen individuellen Zuschnitt bzw. Grundriss und verfügen über  französische Balkone. Im zweiten Schwerpunkt wird der ehemalige Innenhof des Hotels  zu einem großflächigen (220 qm) Rezeptionsbereich mit einer hellen Lobby umgestaltet. Dies ermöglicht bessere Sicht auf die freigelegten sehenswerten Innenfassaden. Auch die Hotelzufahrt wird neu gestaltet, künftig erfolgt die Zufahrt ausschließlich über die Inselstraße. Der dritte Schwerpunkt betrifft die historischen Einzelbaukörper: So wird das Haupthaus freigestellt, damit wertvolle Bauelemente künftig authentischer wahrgenommen werden.

Mit einer geplanten Gesamtinvestition von aktuell 70 Millionen Euro unterstreicht der Investor seinen festen Willen, mit der Fertigstellung des Hotelkomplexes  Europäischer Hof wieder zur Top-Grandhotellerie Baden-Badens zu gehören. 2019 eröffnet ein Luxus-Hotel mit 122 Zimmern (21 bis 35 qm) und Suiten (40 bis 150 qm), einer Restaurantfläche mit rund 270 qm, einem Barbereich von knapp 150 qm und einem großzügigen Spa-Bereich, der höchsten internationalen Standards entspricht. Tagungskapazitäten stehen auf  300 qm zur Verfügung.

Herbert Euler
Tel. 0049-171-7739451