Thomas Cook Sommertrends: Griechenland nimmt weiter Fahrt auf

Herausgeber: Thomas Cook Austria AG,

Spanien auf Platz 1 bei Pauschalurlaubern, USA top auf der Fernstrecke, Erholung in Ägypten und Tunesien, eigene Hotelmarken auf Erfolgskurs und neuer Trend zu Zusatzleistungen

Noch steht die Hauptreisezeit bevor, ein Trend lässt sich bei Thomas Cook Austria jedoch bereits jetzt erkennen: Griechenland ist mit einem signifikanten Plus im hohen zweistelligen Prozentbereich Buchungsgewinner für den Sommer 2017 im Pauschalsegment. Auch bei den Individualbuchungen ist die Feriendestination bei den Österreicherinnen und Österreichern auf der Überholspur. Die Türkei erholt sich nur langsam, dafür holen Ägypten und Tunesien wieder auf. Auf der Fernstrecke liegen die USA voran.

Die eigenen Hotelmarken SENTIDO, smartline, SunConnect, Sunprime, Sunwing und Casa Cook verzeichnen eine stärkere Nachfrage als andere Hotels. Besonders beliebt sind sie in den starkt nachgefragten Ländern Griechenland, Bulgarien, Zypern und Spanien, aber  auch in den Zielgebieten Türkei, Ägypten und Tunesien. Das neue Casa Cook Kos, das im Juli seine Pforten öffnen wird, ist bereits jetzt schon sehr gut gebucht. „Der Erfolg unserer Hotelkonzepte ist ein Beweis dafür, dass wir mit unserer Strategie den richtigen Weg eingeschlagen haben“, so Ioannis Afukatudis, Vorstand der Thomas Cook Austria AG.

Eine ähnlich starke Entwicklung macht im Sommer 2017 einen neuen Trend aus: die Buchung von Zusatzleistungen (Ancillaries). Die Österreicher/innen nehmen das Angebot für ihren Urlaub sehr gerne in Anspruch. An erster Stelle stehen hier die Buchungen von Flugupgrades in höhere Klassen gefolgt von Sitzplatzreservierungen im Flugzeug und Buchungen von Transfers im Zielgebiet, Ausflügen und Events. Im Schnitt werden pro Person über 30 Euro für Zusatzleistungen ausgegeben. Das untermauert den Trend zur Individualisierung des Urlaubserlebnisses. „Dieser Trend freut uns,“ meint Ioannis Afukatudis, „denn unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass Kunden, die die für sie persönlich wichtigen Zusatzleistungen gebucht hatten, deutlich zufriedener waren.“ Zusatzleistungen können bei Thomas Cook bereits vorab über das neue Tool Cook & Book gebucht werden.

Die Top 10-Destinationen der Kurz- und Mittelstrecke werden angeführt von Spanien, Griechenland und Bulgarien. Am meisten zulegen konnte im aktuellen Sommer Griechenland im hohen zweistelligen Prozentbereich. Besonders verkaufsstark sind dabei die Top-3-Zielgebiete Heraklion, Rhodos und Kos  zur Freude des Veranstalters. „Aber auch die kleineren Zielgebiete in unserem ‚Griechenlands Vielfalt’ Folder können dieses Jahr zulegen“, kommentiert Ioannis Afukatudis. „Wir haben bereits auf die hohe Griechenland-Nachfrage reagiert und die Flug- sowie Hotelkapazitäten, aufgestockt.“

In Spanien ist die Entwicklung ambivalent – so steigen erfreulicherweise die Gästezahlen auf die Kanaren, die Balearen, insbesondere Mallorca, können noch nicht an die Buchungen aus dem letzten Rekordsommer 2016 anschließen. „Hier erwarten wir eine starke Nachfrage im Kurzfrist Geschäft, denn Mallorca mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis und den sehr guten Fluganbindungen ist über alle Dauern und für jede Zielgruppe buchbar“, so Ioannis Afukatudis.

Mehr Sonnenhungrige zieht es auch nach Bulgarien, wobei Burgas eine leichte Steigerung und Varna eine Verdoppelung der Gästezahl aufweist. Hier wurde auch mit Flugaufstockungen auf die erhöhte Nachfrage reagiert. Zypern kann mit überdurchschnittlich starken Zugängen an die sehr erfolgreichen letzten Saisonen anschließen. Auch in Kroatien und Italien ist ein erheblicher Aufwärtstrend im Flugreisebereich bemerkbar. Besonders erfreulich ist das vorläufige Ergebnis von Ägypten: Das Land am Nil konnte die Buchungszahlen auf geringem Vorjahresniveau fast vervierfachen. Ähnlich verhält es sich mit Tunesien, welches sich langsam erholt. Für beide nordafrikanische Urlaubsdestinationen wurde die Flugkapazität erholt. Anders sieht es bei den Türkeibuchungen aus, hier sind die Kunden weiterhin zurückhaltend und weichen aktuell auf andere bereits erwähnte Destinationen, wie Bulgarien, Tunesien und Ägypten aus. Mit dem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Türkei aber nicht nur für Familien eine sehr gute Wahl

Die Top 10-Reiseziele auf der Fernstrecke werden angeführt von den USA, gefolgt von der Dominikanischen Republik und Kuba. An der Spitze der US-amerikanischen Destinationen steht hier deutlich New York vor Los Angeles. Die Dominikanische Republik legt ebenfalls zu, wobei die Urlauber hauptsächlich über den Zielflughafen Punta Cana einreisen. Ein deutliches Plus gibt es auch für Kuba. Der Zielflughafen Havanna verzeichnet eine Verdoppelung der Gäste gegenüber dem Vorjahr. Thailand und Mauritius legen zu, weniger gebucht wurden bisher die Malediven. Ein neues Ferntrendziel lässt sich mit Kenia erkennen, welches sich zumindest im kleinen Gästezahlbereich stark steigern konnte.

Auch Individualreisen erfreuen sich immer mehr Beliebtheit. Die Statistik der Lieblingsländer der Österreicher führen in diesem Sommer Italien, Kroatien und Deutschland an. In „Bella Italia“ sind besonders die Ziele Obere Adria, Gardasee und Toskana stärker nachgefragt. Top-Gewinner der diesjährigen Italien-Sommersaison ist mit einem Zuwachs von über 100 Prozent allerdings Sardinien. Kroatien freut sich über Zuwächse in Zielen wie Istrien und Kvarner Bucht. Die Region Split ist Nr. 1 der diesjährigen Kroatien-Sommersaison (ebenfalls über 100 Prozent). Im Nachbarland Deutschland punkten v. a. die Klassiker Hamburg, Berlin und München. Die Vergnügungsparks Legoland und Europapark sind ebenfalls Renner.

Über Thomas Cook
Die Thomas Cook AG ist einer der führenden Touristikkonzerne der Welt. Die Thomas Cook Austria AG ist eine 100 Prozent Tochter der Thomas Cook AG, deren Geschäftsanteile zu 100 Prozent von der Thomas Cook Group plc gehalten werden. Neckermann Reisen, die größte Marke der Thomas Cook AG, ist die Reisemarke Österreichs und ein Markenzeichen für Qualität zu günstigen Preisen. Ebenso gehören die Marken Thomas Cook, Öger Tours und Bucher Last Minute zum Konzern. www.thomascook.info

Weitere Informationen:

Petra Wittmann