SVSM Award: Fredi Gmür ist «Standortmanager des Jahres»

Herausgeber: Schweizer Jugendherbergen,

Der CEO der Schweizer Jugendherbergen (SJH) erhielt heute Donnerstagabend die renommierte Auszeichnung der Schweizerischen Vereinigung für Standortmanagement. Der SVSM Award «Standortmanager des Jahres» wird jedes Jahr an eine Persönlichkeit vergeben, die sich in besonderem Masse für die Standortförderung in der Schweiz einsetzt.

Heute Donnerstag, 14. September 2017, wurden im Schützenhaus Albisgüetli in Zürich zum elften Mal die SVSM Awards der Schweizerischen Vereinigung für Standortmarketing an die glücklichen Gewinner übergeben. Vor rund 300 geladenen Gästen aus der Standort- und Wirtschaftsförderung sowie der Immobilien- und Baubranche wurde Fredi Gmür, CEO der Schweizer Jugendherbergen (SJH), mit der Auszeichnung «Standortmanager des Jahres» geehrt. Diesen SVSM Award erhielten in der Vergangenheit bereits bekannte Persönlichkeiten wie SBB-CEO Andreas Meyer, Ständerat Ruedi Noser oder der ägyptische Unternehmer Samih Sawiris.

«Fredi Gmür setzt bei der Entwicklung der Jugendherbergen auf ökologische, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit. Gleichzeitig hat er das Unternehmen in den vergangenen Jahren in eine neue und moderne Ära geführt und damit die Schweizer Tourismuslandschaft und deren Übernachtungsangebot deutlich mitgeprägt», begründet Jury-Präsident Stefan Vogler den Entscheid des sechsköpfigen Gremiums. «Es freut mich sehr, diese Auszeichnung entgegenzunehmen. Es ist den Bemühungen aller Mitarbeitenden der Schweizer Jugendherbergen und der Schweizerischen Stiftung für Sozialtourismus zu verdanken, dass wir heute dort stehen, wo wir sind. Gemeinsam haben wir in den vergangenen Jahren enorm viel investiert und werden die Entwicklung unseres Netzwerks, des Produkts und unseres Images auch in Zukunft weiter vorantreiben», kommentiert Fredi Gmür die unerwartete Ehrung.

Die letzten Jahre der Schweizer Jugendherbergen waren geprägt von zahlreichen ikonischen Neu- und Umbauprojekten, zum Beispiel den Neubauten in Scuol (2007), Interlaken (2012), Gstaad (2014) oder das wellnessHostel4000 in Saas-Fee (2014), das weltweit erste Hostel mit eigenem Wellness- und Fitnessbereich. Im Juni 2017 eröffnete die neu renovierte Jugendherberge in Crans-Montana und im Frühjahr 2018 nimmt die frisch umgebaute und modernisierte Jugendherberge in Bern den Betrieb wieder auf. Weitere Projekte in Burgdorf, Genf, Laax, Luzern und Schaan-Vaduz sind ebenfalls bereits in teilweise fortgeschrittener Planung.

Im Rahmen der Modernisierung des Netzwerks wurde auch das Zimmerkonzept der Jugendherbergen den heutigen Gästebedürfnissen angepasst. Das Angebot wurde neben den bekannten Mehrbettzimmern durch Familien- und Doppelzimmer – viele davon mit eigener Dusche/WC – ergänzt. Zudem fokussieren die Jugendherbergen mit speziellen Tarifen für Kinder und Senioren mehr denn je auf eine generationenübergreifende Gästestruktur.

Weitere Auskünfte erteilt:

Schweizer Jugendherbergen