Immer wenn es Weihnacht wird: Advent- und Weihnachtszeit in Innsbruck

Herausgeber: Innsbruck Tourismus,

Die Advent- und Weihnachtszeit ist in Innsbruck etwas ganz Besonderes. Die majestätische Bergkulisse, die dem «Christkindlmarkt» – oder besser gesagt der «Bergweihnacht Innsbruck», die mit ihren sechs Märkten Gäste aus nah und fern begeistert – einen unvergleichlichen Rahmen verleiht, ist nur einer der Höhepunkte.

Ab Mitte November wird Innsbruck zum stimmungsvollen Treffpunkt für Nikolaus, Christkind & Co. Der Duft von frischen «Kiachln» (Schmalzgebackenes Hefegebäck) mit Kraut oder Preiselbeeren, wärmendem Punsch und heissen Marroni lässt Erinnerungen an Weihnachten, wie man es sich als Kind erträumte, wach werden. Spätestens wenn der majestätische, fast 20 Meter hohe Weihnachtsbaum vor dem Goldenen Dachl über dem Markt erstrahlt, erwacht die Vorfreude auf das Fest bei Gross und Klein.

Ein funkelndes Jubiläum: 45. Weihnachtsmarkt in der Innsbrucker Altstadt
Ein besonderes «Jubeljahr» feiert dieses Jahr der traditionellste der Innsbrucker Weihnachtsmärkte: Vor genau 45 Jahren fanden sich engagierte Innsbrucker Unternehmer der Innsbrucker Altstadt zusammen und organisierten den ersten Innsbrucker Weihnachtsmarkt vor dem Goldenen Dachl. Mit gerade einmal zehn Ständen, die täglich wieder abgebaut werden mussten, startete eine wahre «Erfolgsgeschichte»: An allein 70 Ständen, die sich harmonisch in die historischen Häuserfassaden der Altstadt einfügen, gibt es heute alles, was das «Weihnachtsherz» begehrt: Liebevolle Dekorationen und handgefertigte Geschenke, Holzschnitzereien direkt vom heimischen Erzeuger und natürlich kulinarische Köstlichkeiten, für die man gerne den weihnachtlichen Einkaufsbummel unterbricht. Die «Bergweihnacht» Innsbruck bietet aber weit mehr: Insgesamt gehören inzwischen sechs Märkte mit insgesamt 200 Ständen zur romantischen «Weihnachtswelt». Jeder davon bietet ausgesuchte Spezialitäten und eine ganz besondere Atmosphäre.

Programm für grosse und kleine Weihnachtsengel
Auf allen Märkten gibt es stimmungsvolle Programme, die auch die leisen Seiten der Weihnacht in den Mittelpunkt stellen: Täglich um 17.30 Uhr stimmen z.B. die Amraser Turmbläser vom Goldenen Dachl traditionelle Weihnachtslieder an, beim Wiltener Weihnachtszauber gibt es Lesungen und Konzerte heimischer Künstler und in St. Nikolaus sind Tiroler Brauchtumsgruppen zu Gast. Für die jüngsten Besucher ist der Besuch besonders zauberhaft: In der Märchen- und Riesengasse werden die schönsten Geschichten lebendig, am Marktplatz laden Nostalgie-Karussell und Ponyreiten zum Verweilen ein. Märchenaufführungen, Kasperltheater und weihnachtliche Geschichtenerzähler verkürzen ebenso die Wartezeit bis zum Heiligen Abend.

Nikolaus, Krampus & das Christkind ziehen ein
Was wäre die Bergweihnacht ohne die mystischen Figuren, die den Dezember bevölkern. Natürlich kommt der Nikolaus zu den braven Kindern in Innsbruck (Termine siehe www.christkindlmarkt.cc) und auch die dunklen Gestalten geben sich ein Stelldichein, wenn die Innsbrucker AlpenTuifl (6. Dezember ab 18.30 Uhr bei der Annasäule in der Maria-Theresien-Strasse und ab 19 Uhr in der Altstadt), die Osttiroler Krampusse oder die Perchten aus dem Tiroler Unterland ihr höllisches Spektakel zum Besten geben. Aber spätestens am 17. Dezember kehrt himmlische Ruhe ein: Das Christkind zieht auf einer weissen Wolke in Innsbruck ein – begleitet von hunderten Kindern als Engel und Hirten, die sogar ihre Schäfchen mitbringen. Nicht nur auf den Märkten bzw. in Innsbruck gibt es stimmungsvolle Veranstaltungen: Das Tiroler Adventsingen (9. / 10. Dezember, Congress Innsbruck) oder die Igler Bergweihnacht (23. Dezember) laden ein, sich auf das Fest einzustimmen. Die Innsbrucker Hotels bieten attraktive Packages an, um eine vorweihnachtliche Auszeit zu geniessen – und wer weiss, vielleicht erlebt man in der «heimlichen Hauptstadt» des Christkinds ja sein ganz persönliches Weihnachtswunder, wenn plötzlich die ersten Schneeflocken vom Himmel tanzen.

Die sechs Innsbrucker Weihnachtsmärkte
Christkindlmarkt in der Altstadt (15. November bis 23. Dezember 2017). Der grösste der Stadt und einer der schönsten und romantischsten im ganzen Alpenraum. Besonderheiten: der riesige Lichterbaum, schmucke Verkaufsstände, zahlreiche Darbietungen vor dem Goldenen Dachl und kulinarische Verlockungen.

Christkindlmarkt in der Maria-Theresien-Strasse (25. November 2017 bis 6. Januar 2018). Stilvoller, «junger» Weihnachtsmarkt in Innsbrucks Prachtstrasse, der bis zum Ende der Weihnachtsferien geöffnet hat. Besonderheiten: Eine Allee aus funkelnden Kristallbäumen, ein beleuchteter Riesen-Bergkristall und internationale Schmankerln in Innsbrucks schönster Einkaufsstrasse.

Christkindlmarkt am Marktplatz (15. November bis 23. Dezember 2017). Das Kinderparadies schlechthin. Besonderheiten: Kasperltheater, Märchenerzähler, Ponyreiten, Zuckerwatte, Nostalgie-Karussell und der 15 Meter hohe funkelnde Swarovski-Christbaum mit Riesenstern auf der Spitze.

Panoramachristkindlmarkt auf der Hungerburg (25. November bis 23. Dezember 2017). Weihnachtsmarkt mit faszinierender Aussicht auf die Stadt. Besonderheiten: Kleiner, feiner Markt in herrlicher Panoramalage hoch über Innsbruck, die zehnminütige Auffahrt vom Zentrum mit der Hungerburgbahn ist ein besonderer Höhepunkt.

Christkindlmarkt am Wiltener Platzl (27. November bis 23. Dezember 2017). Er bietet kulturelle Vielfalt, regional Kulinarisches und unverwechselbares Tiroler Flair. Besonderheiten: Die entzückende Atmosphäre des Wiltener Platzls mit individuellen kleinen Läden und ebensolchen Marktständen.

Christkindlmarkt St. Nikolaus (24. November bis 23. Dezember 2017). Kleiner Markt in Innsbrucks ältestem Stadtteil. Besonderheiten: Feine Musik, selbstgebackene Kekse und ruhige Atmosphäre.

Ausserdem sehens- und erlebenswert: Die mit überlebensgrossen Figuren geschmückten Märchengassen in der Innsbrucker Altstadt und eine Fahrt mit der nostalgischen Weihnachtstram durch die beleuchteten Strassenzüge.

Adventpackage: Zwei Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel inklusive Frühstück, Willkommensgeschenk, und 48-Stunden-Innsbruck Card für den kostenlosen Eintritt zu den schönsten Sehenswürdigkeiten ab 159 Euro pro Person.

Weitere Infos zum Gesamtangebot: www.innsbruck.info

Rückfragehinweis: