Rund eine Tonne Lebensmittel für Bedürftige

Herausgeber: Costa Kreuzfahrten,

Im Rahmen der Zusammenarbeit der Schweizer Tafel und Costa Crociere Foundation konnten über 50 Kisten mit Spenden gepackt sowie diverse Lebensmittel und Hygieneprodukte übergeben werden.

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr bekam die Schweizer Tafel Besuch von zwei Costa Mitarbeitenden. Im Gepäck hatten sie eine zweckgebundene Spende für den Kauf von 1200 Kilogramm Lebensmitteln und 20 Kilogramm Hygieneprodukten zugunsten von armutsbetroffenen Menschen. Zu den Produkten gehören u.a. Pasta, Sugo, Reis, Mehl, Öl, Kaffee, Süssigkeiten, aber auch Haarshampoo und Babywindeln. Zudem wurden rund 50 Kisten mit gespendeten Produkten an den Chreisel-Shop in Rümlang übergeben. Bei der Lebensmittelabgabestelle werden einmal pro Woche rund 120 Familien mit Lebensmitteln unterstützt.

Seit 2015 setzt sich die Costa Crociere Foundation mit Umwelt- und Sozialprojekten für die Förderung, Unterstützung und Entwicklung unterschiedlichster Initiativen ein, an denen mehr als 127.000 Begünstigte aus mehr als 130 verschiedenen Ländern beteiligt waren. Schwerpunkt dieser Initiativen sind der Umweltschutz und die Bekämpfung von Not und Benachteiligung in verschiedensten Teilen der Welt. Die Initiative in der Schweiz ist Teil eines umfassenderen Corporate Freiwilligenprogramms, das von Mitarbeitenden der Costa Niederlassungen in sechs europäischen Ländern mitgetragen wird.
«Es war eine schöne Erfahrung, diese gute Sache tatkräftig unterstützen zu dürfen und bei der Arbeit der Schweizer Tafel live mit dabei zu sein», berichten Saskia Schori und Fabian Knemeyer aus dem Team von Costa Schweiz von ihrem Einsatz vor Ort. «Wir freuen uns, auch in diesem Jahr die Schweizer Tafel zu unterstützen und armutsbetroffenen Menschen zu helfen. Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, Zusammenhalt zu zeigen und gemeinsam etwas gegen den Hunger in der Schweiz zu tun», so Martina Pehsl, PR & Marketing Manager Costa Kreuzfahrten Austria & Switzerland. «Grössere Spenden dieser Art sind für uns zentral, um die derzeit immer noch stark wachsende Zahl der Menschen in Not wirksam unterstützen zu können», sagt Philipp Schreier, Leiter Region Zürich der Stiftung Schweizer Tafel.

• Ganzer Bericht als PDF
  • Saskia Schori und Fabian Knemeyer (beide Costa Kreuzfahrten) mit Rebekka Gardin (Leiterin Chreisel-Shop) bei ihrem Einsatz für die Schweizer Tafel in Zürich © Costa Kreuzfahrten/Schweizer Tafel

• Download Foto