Dank an die Berliner Feuerwehr – Radisson Hotel Group spendet 10.000 Euro an ESZ-Stiftung

Herausgeber: Radisson Hotel Group,

Dank an die Berliner Feuerwehr – Radisson Hotel Group spendet 10.000 Euro an Elisabeth Schubert-Zink-Stiftung

Als am 16. Dezember die ersten Meldungen und Bilder vom geplatzten AquaDom um die Welt gingen, war der Schock bei vielen groß. Die Situation vor Ort im Radisson Collection Hotel, Berlin konnte dank der Hilfe vieler beteiligter Einsatzkräfte schnell wieder dem Tagesgeschehen zugeführt werden. Insbesondere aber soll an dieser Stelle den Einsatzkräften der Berliner Feuerwehr ein großes Dankeschön für ihre kompetente und empathische Hilfe ausgesprochen werden.

„Es macht uns dankbar zu sehen, was die Berliner Feuerwehr an diesem Tag vor Ort geleistet hat. Die Professionalität des Einsatzes hat uns alle beeindruckt, und ich bin froh, dass wir uns in Berlin auf solche Kräfte verlassen können“, so Oliver Staas, Hoteldirektor im Radisson Collection Hotel, Berlin. „Ein herzliches Dankeschön an alle Feuerwehrleute!“

Vor diesem Hintergrund fand am 26. Januar 2023 in der Lehrrettungswache in der Voltairestraße 2 in Berlin die symbolische Scheckübergabe statt. Nina Dubin und Olaf Kühn aus dem Vorstand der Elisabeth Schubert-Zink Stiftung nahmen die Spende in Höhe von 10.000 Euro entgegen. Die Elisabeth Schubert-Zink-Stiftung hat sich der Förderung der materiellen Ausstattung der Feuerwehren in Berlin und Umgebung, der Präventionsarbeit durch die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen, sowie der finanziellen Unterstützung der Brandschutzbekämpfung verschrieben. In den Genuss der finanziellen Förderung kommen Projekte, die von staatlicher Seite keine Unterstützung erfahren. Einhundert Prozent der Spendengelder kommen dem Stiftungszweck zugute.

Ebenfalls anwesend waren Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen, die Einsatzkräfte der Feuerwache Urban, deren Löschfahrzeug am 16. Dezember als erstes am Einsatzort eintraf, die Einsatzkräfte der Lehrrettungswache und Inge Huijbrechts, Global Senior Vice President für Nachhaltigkeit, Sicherheit und Unternehmenskommunikation bei der Radisson Hotel Group.

Inge Huijbrechts betont: „Die Elisabeth Schubert-Zink-Stiftung weiß am besten, was wo am dringendsten benötigt wird und verfügt über das notwendige Netzwerk für die Verteilung. Deshalb war es uns wichtig, die Arbeit dieser von der Senatsverwaltung für Justiz Berlin genehmigten Stiftung und somit auch der Berliner Feuerwehr mit unserer Spende zu unterstützen.“

Simon Riegler-Kern, Area Manager PR & Communication Central & Southern Europe

simon.kern@radissonhotels.com

Bild-Credit für die “Feuerwehr“: Radisson Hotel Group / picture alliance / Gerald Matzka

• Ganzer Bericht als PDF
  • Oliver Staas, General Manager des Radisson Collection Hotel, Berlin

• Download Foto
  • Spendenübergabe an der Feuerwache v.l.n.r.: Olaf Kühn, Vorstand ESZ-Stiftung Inge Huijbrechts, Global Senior Vice President für Nachhaltigkeit, Sicherheit und Unternehmenskommunikation bei der Radisson Hotel Group, Oliver Staas, General Manager Radisson Collection Hotel, Berlin Nina Dobin, Vorstand ESZ-Stiftung

• Download Foto
  • Gruppenfoto an der Lehrrettungswache in der Voltairestraße 2 in Berlin mit dem Vorstand der Elisabeth Schubert-Zink-Stiftung, den Einsatzkräften der Feuerwache Urban, den Einsatzkräften der Lehrrettungswache sowie dem Hoteldirektor des Radisson Collection Hotel, Berlin und Inge Huijbrechts.

• Nina Dobin, Vorstand der Elisabeth Schubert-Zink-Stiftung