Die Kraft der Natur spüren

Herausgeber: Hotel Stern,

Das Hotel Der Stern, mitten am Mieminger Plateau, ist umgeben vom Landschaftsschutzgebiet „Larchwiesen“. Die Lärchenwiesen bieten nicht nur für den Menschen einen wichtigen Wirtschaftsraum und gleichzeitig eine Wohlfühloase. Sie sind auch wichtiger Lebensraum für die heimische Tierwelt. Das bewusste Erleben rund um die Lärche steht im Zentrum des naturnahen Angebotes im Hotel Der Stern.  Die Aktivitäten reichen vom Baumhaus Bauen und Mundräubern bis hin zum gemeinsamen Aufforsten. Jeder ist eingeladen selbst mitzuhelfen und die Natur zu erleben.

Der Sommer steht vor der Tür und lädt ein, Zeit draußen in der Natur zu verbringen. Für erholsame Momente und unvergessliche Abenteuer hält das Hotel Der Stern ein Füllhorn an Aktivitäten bereit, deren gemeinsamer Nenner aktives Erleben und sich und die Natur zu spüren ist. Die geschützten Lärchenwiesen sind dabei Protagonist und Spielwiese für Jung und Alt.  Laufen, toben oder die Seele baumeln lassen, erlaubt ist, was gefällt. Das „Larchbaden“, besser bekannt als Waldbaden, kann die unterschiedlichsten Formen annehmen. Ohne Schuhe durch den Wald flanieren, ins Moos abtauchen oder Wichtelhäuschen bauen, hier wird der Lärchenwald in vollen Zügen genossen. Für eine entspannte Zeit sorgen auch Yoga-Stunden mitten in den „Larchwiesen“.

Damit die Lärchenwiese auch für künftige Generationen erhalten bleiben, ist es wichtig die Natur richtig zu schützen und zu pflegen. Gemeinsam mit den Gästen kümmert sich die Gastgeberfamilie Föger um das Landschaftsschutzgebiet „Larchwiesen“. So werden beispielsweise beim „Larchwiesen ausputzen“ heruntergefallene Äste entfernt und händisch das Gras gemäht, das später zu Humus wird und als natürlicher Dünger dient. Auf diese Weise bleibt das empfindliche Ökosystem, und wichtige Kulturlandschaftselementnachhaltig erhalten. Von 21. bis 28. Oktober werden dann die Bäume gemeinsam mit den Gästen aufgeforstet. Mehr Informationen über heimische Bäume, Pflanzen und Tiere finden interessierte Wanderer und Spaziergänger auch entlang des „Larchsteigs“, der vom Obsteiger Bio-Pionier Toni Riser initiiert wurde.

Lärche für alle Sinne

Feinschmecker werden in den Lärchenwiesen staunen, was alles zum Pflücken nah ist. Wildkräuter, essbare Blumen, Pilze oder Beeren können bei einer vom Stern angebotenen Mundraubtour gesammelt werden. Später wird die Ausbeute gemeinsam zubereitet und verköstigt. So kann die Kraft der „Larchwiesen“ mit allen Sinnen aufgenommen werden. Mit den Füßen den Waldboden fühlen, die frische Berg- und Waldluft einatmen, den Gesang der Vögel und Insekten hören, die Farben der Natur und den Geschmack der Lärchen erleben. Ein wohltuendes Erlebnis für Körper und Geist.

Die Lärche findet sich auch im Hotel selbst wieder. Die Panoramasauna, Terrasse, Bar und diverse Möbel sind aus dem sommergrünen Baum gefertigt. Auch in der Kosmetik taucht die Lärche wieder auf, Seife und Shampoo stammen aus der Alpenlarch-Linie. Aus den Nadeln können auch richtige kulinarische Köstlichkeiten gewonnen werden, Lärchensalz und -Öl werden in der Küche eingesetzt. Und ein besonderes „Schmankerl“ ist der Lärchenschnaps, der zuweilen auch mit den Hotelgästen gemeinsam angesetzt wird.

Das Familienhotel ist ideal, um mit Kindern Erlebnisse, die ein Leben lang im Gedächtnis bleiben, zu schaffen. Wie das erste Mal einen Gipfel zu besteigen, eine Übernachtung am Berg oder im Heu oder auch eine gemeinsame Sonnenaufgangswanderung. Darüber hinaus organisiert das Haus spannende Tage für Kinder in den „Larchwiesen“. Bei einer der regelmäßig stattfindenden gemeinsamen Expeditionen etwa. Oder in der Woche von 7. bis 21. Oktober, wenn Baumhäuser zuerst geplant und dann am Abenteuerspielplatz im Wald selbst gebaut werden. Im Sommer werden auch gemeinsam Seifenkisten gebaut (und beim anschließenden Rennen getestet) – natürlich aus Lärchenholz.

Mehr Informationen: www.hotelstern.at

Die Stern-Termine 2023: https://hotelstern.at/geschichten/immer-was-los-im-stern/

Rückfragehinweis:
Doris Trinker