Internationales «Dino» Automobiltreffen in Silvaplana

Herausgeber: Tourismus Silvaplana,

Nostalgie trifft auf Moderne: Vom 22. bis 25. Juni 2023 findet in Silvaplana zum vierten Mal das internationale «Dino»-Meeting Silvaplana – St. Moritz statt. Nebst raren Modellen und Ausfahrten vor pittoresken Bergkulissen erwartet Oldtimer-Liebhaber auch der «Dino-Papst» Matthias Bartz.

Während eines verlängerten Wochenendes im Juni treffen sich Freunde der nostalgischen «Dino» Fahrzeuge am Silvaplanersee am Fusse des Corvatsch. Silvaplana Tourismus, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Club Dino Italia, lädt alle Besitzer von Fahrzeugmodellen der Marke zum internationalen Dino-Meeting vom 22. bis 25. Juni 2023 ein.

Abwechslungsreiches Programm für Teilnehmende und Publikum

Auf die Oldtimer-Enthusiasten wartet ein attraktives Programm mit szenischen Ausfahrten «Albula und Julier» und «Zernez, Munt la Schera und Bernina» sowie der abschliessende «Concours d'Elegance». Ein weiteres Highlight wird die Präsentation entlang der Surlejstrasse und ein Jazz-Piano-Konzert von Christian Jott Jenny auf dem Corvatsch mit 3303 m ü. M. sein. Mit dabei sein wird auch Matthias Bartz, der seit 2004 Clubbetreuung der «kleinen Ferrari» im Ferrari Club Deutschland innehat und deshalb auch Dino-Papst genannt wird. Am Freitag 23. Juni von 17.00 bis 20.00 Uhr haben Einheimische und Gäste die Gelegenheit, auf dem Dorfplatz Plazza dal Güglia die wunderschönen Dinos zu bestaunen. Der Anlass wird von Festwirtschaft und italienischer Live-Musik begleitet.

Das Dino-Meeting spricht Besitzer aus nah und fern folgender Modelle an:

• Dino 206 GT
  • Dino 246 GT
  • Dino 245 GTS
  • Fiat Dino Spider 2000/2400
  • Fiat Dino Coupe 2000/2400
  • Ferrari Dino 308 GT4/208 GT4
  • Lancia Stratos

Tradition und Nachhaltigkeit vereint

Silvaplana Tourismus setzt seit 2022 auf Elektromobilität und nutzt Fahrzeuge der Marke Opel um Wege für eine nachhaltige Zukunft aufzuzeigen. Mit dem jährlich wiederkehrenden Dino-Event, an dem auch das neuste Opel-Elektromodell «Opel Rocks-e live Silvaplana» vorgeführt wird, sollen Nostalgie und Moderne gemeinsam gefeiert werden.

Aufhebung des Automobilverbots als letzter Kanton in der Schweiz

Im Dino-Museum in Silvaplana wird die Entstehungsgeschichte der Automobil-Epoche aufgezeigt. Diese ist am Julierpass vergleichsweise jung – bis 1925 waren Autos im Kanton Graubünden verboten, während alle anderen Kantone in der Schweiz das Automobil bereits als nützliches Verkehrsmittel akzeptiert hatten. In Silvaplana verhinderte die starke «Postkutschen-Lobby» lange, dass auf dem Dorfplatz eine Tankstelle errichtet wurde. Seit der Einweihung der Umfahrungsstrasse am Julier 2018 wurde das Dorfzentrum aufgehübscht und lädt heute zum Flanieren ein.

Informationen und Anmeldung (bis 20. Juni) unter diesem Link.

Nadja Osterwalder
n.osterwalder@primcom.com