Neue Gesamtschulleitung für die IST

Herausgeber: IST – Höhere Fachschule für Tourismus,

Xoana Janner heisst ab 1. September die neue Gesamtschulleiterin der IST AG, Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor in Zürich und Lausanne. Sandra Murer konzentriert sich als Leiterin der IST Zürich auf die Weiterentwicklung des Schulstandorts in der Zürcher Josefstrasse.

Per September 2023 übernimmt Xoana Janner die Gesamtschulleitung der IST, Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor mit den Standorten Zürich und Lausanne. Die 34-Jährige bringt mehrere Jahre Berufs- und Führungserfahrung in den Bereichen Sales, Marketing und digitale Kommunikation mit und war als Beraterin für diverse KMU und Startups tätig. Spezifische Kenntnisse im Bildungsbereich erwarb Xoana Janner als Head Of Marketing/Communication & Business Development bei EF Education in Zürich und Bern. Die studierte Germanistin und Musikwissenschafterin belegte fachdidaktische und pädagogische Kurse an der PH Bern und war längere Zeit als DaF Dozentin aktiv. Zudem war sie als CMO und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Syntax Übersetzungen AG in Thalwil tätig und spricht fünf Sprachen fliessend.

«Wir sind sehr glücklich, dass wir Xoana Janner für diese Position gewinnen konnten», sagt Daniel Nussbaumer, seit März 2023 Executive Director der Vantage Education Group, zu der die IST gehört. Als Executive Director ist Daniel Nussbaumer für das «Business Cluster» der Wirtschafts-, Marketing- und Tourismusschulen der Vantage Group verantwortlich. «Gemeinsam werden wir das operative Geschäft der Schulen weiterentwickeln, Synergien herausarbeiten und die Schulen für die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Branche stark machen», so Nussbaumer. Im Fokus stehen unter anderem die Ausrichtung auf moderne Unterrichtsformen und zukunftsgerichtete Unterrichtsinhalte.

Bei der jeweiligen Leitung der IST-Standorte setzt man auf das bewährte Team. Sandra Murer führt weiterhin den IST-Standort in der Zürcher Josefstrasse, Thomas Gény ist verantwortlich für die IST in Lausanne. «Ich freue mich bereits sehr auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden, Dozierenden und Studierenden und auf viele spannende Projekte», sagt Xoana Janner.

Kontakt für Medien
PrimCom, Stephanie Günzler