Optimale Ergonomie auf dem Fahrrad: Tipps für puren Fahrradspaß ohne Beschwerden

Herausgeber: m-way ag | 02. Mai 2024

Ein E-Bike ist weit mehr als nur ein Gefährt, das einen von A nach B fährt, es ist ein fantastisches Lebensgefühl. Das kann allerdings schnell getrübt werden, wenn das Velo nicht optimal eingestellt ist und dann dadurch für Schmerzen und Muskelverspannungen im Körper sorgt.

Der Schweizer E-Bike Händler m-way, der vor kurzem seinen ersten Shop in Nürnberg eröffnete, hat das Angebot des Velo-Ergonomie-Spezialisten SQLab ins Programm aufgenommen, um das E-Bike-Erlebnis auf ein neues Level zu heben. In einigen m-way Filialen, so auch in Nürnberg, stehen spezielle SQLab-Corner bereit, in denen sich Interessierte von Kopf bis Fuss vermessen und von den Experten vor Ort beraten lassen können. So werden unter ergonomischen Gesichtspunkten die optimale Einstellung und Ausstattung des E-Bikes gewährleistet.

Mit der professionellen Ergonomie-Beratung bei m-way und den folgenden Tipps für den Radelgenuss können E-Bike-Fahrer*innen nicht nur ihren Fahrspass maximieren, sondern sorgen zudem auch auf lange Sicht für ihre Gesundheit und Sicherheit.

Die richtige Sitzposition: Sie ist entscheidend, um Rücken- und Nackenschmerzen zu vermeiden. Die Höhe des Sattels und des Lenkers sollte dabei so eingestellt sein, dass eine natürliche und entspannte Haltung ermöglicht wird. Citybikes haben zum Beispiel eine aufrechtere Sitzposition, während man auf Mountainbikes eine sportlichere Haltung hat. Je nach Bedürfnis und/oder gesundheitlichen Einschränkungen können Lenker und Vorbau jedoch angepasst oder ausgewechselt werden, damit man beschwerdefrei unterwegs ist.

Entspannt treten: Auch der Einstellung der Pedale, sollte genügend Beachtung geschenkt werden. Diese bieten idealerweise eine ausreichend grosse Auflagefläche und sind zudem rutschfest, um ein Abrutschen während der Fahrt zu verhindern. Feste Schuhe mit steifer Sohle sorgen zusätzlich für eine effiziente Kraftübertragung und verhindern Fussbeschwerden.

Profis vor: In den m-way Filialen steht ein engagiertes Team zur Verfügung, um individuelle Bedürfnisse zu besprechen und geeignete Lösungen für eine optimale Ergonomie auf dem E-Bike zu finden.

Die gängigen Probleme (und passende Ergonomie-Profitipps der m-way-Experten)

1) Schmerzen im Handgelenk oder Taubheit in den Fingern:

Grund: Die Griffe sind in einem falschen Winkel eingestellt, zu breit oder zu schmal. So kann es sein, dass Nerven eingeklemmt werden oder die Hand einfach nicht genügend Auflagefläche hat. Jeder Mensch hat eine andere optimale Griffposition.

Handschmerzen können auch mit dem Sattel zu tun haben. Wer unbequem sitzt, verlagert das Gewicht automatisch mehr auf seine Hände.

2) Schmerzen oder Taubheitsgefühle beim Sitzen (unterer Rücken, Steissbein, Prostata, Sitzbeinknochen, Schambein)

Grund: Wenn der Sattel zu klein oder zu schmal ist, können Nerven abgeklemmt werden und Taubheitsgefühle entstehen. Je nach Breite der Sitzknochen und je nach Fahrposition (aufrecht/sportlich) gibt es eine optimale Breite und Härte des Sattels. Zudem gibt es grosse Unterschiede bei der ergonomischen Wölbung (Vertiefung in der Sattelmitte). Wer die Sitzknochen vermessen lässt, kann sich danach den idealen Sattel anschaffen. Auch eine gefederte Sattelstütze oder eine entsprechend gepolsterte Bike-Hose können gegen Schmerzen helfen.

3) Schmerzen in Knien oder Füssen

Grund: Unnatürliche Haltung der Füsse auf den Pedalen. Je nach Fussbreite und Beinstellung sollten die Pedale deshalb individuell angepasst werden. Sonst kann es beispielsweise passieren, dass nur der halbe Fuss Kraft auf die Pedale ausüben kann und so das Treten erschwert wird.