NH Hoteles unterzeichnet strategisches Abkommen mit der chinesischen HNA Gruppe

Herausgeber: NH Hoteles,

Am 9. Mai 2011 hat der Vorstand von NH Hoteles entschieden, die HNA Gruppe als neuen Aktionär der internationalen Hotelgruppe zu empfehlen. Die chinesische Unternehmensgruppe wird 20 Prozent der Anteile von NH Hoteles erwerben und mit zwei Mitgliedern im Vorstand vertreten sein. Die Transaktion umfasst insgesamt 431,6 Millionen Euro und schliesst eine Kapitalerhöhung ein. Das Vorkaufsrecht, Aktien für den Preis von sieben Euro pro Aktie zu erwerben, ist zukünftig ausgeschlossen. Der Aktienpreis stellt einen deutlichen Aufpreis zum derzeitigen Kurs und zur durchschnittlichen Entwicklung des Aktienpreises im vergangenen Quartal dar. Damit wird die HNA Gruppe zum zweitgrössten Aktionär von NH Hoteles. Diese Vereinbarung muss noch durch die chinesischen Regulationsbehörden genehmigt werden. Darüber hinaus muss der Aufsichtsrat von NH Hoteles noch den zwei neuen Mitgliedern aus der HNA Gruppe zustimmen.