PDM erhält UNESCO Auszeichnung für nachhaltiges Bildungsprojekt

Herausgeber: PDM Tourism Group,

Die PDM Tourism Group wurde von der UNESCO im Rahmen der UN-Bildungsdekade für herausragende Projekte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung als offizielles Dekadenprojekt ausgezeichnet. Mit seinem prämierten Konzept „PDM Plus – Experiential travelling“ setzt der internationale Reiseveranstalter neue Maßstäbe bei thematischen Gruppenreisen. Ziel des Konzeptes ist es, dass Reisende ihre sozialen, persönlichen sowie emotionalen Kompetenzen durch das Reiseerlebnis weiterentwickeln können.

Wien/Zug, 3. Dezember 2013 – Die PDM Tourism Group, Spezialist für Themenreisen in den Bereichen Bildung, Musik und Sport, wurde am 3. Dezember 2013 in feierlichem Rahmen für ihr Reisekonzept „PDM Plus – Experiential travelling“ von der Fachjury der österreichischen UNESCO-Kommission ausgezeichnet. Das Konzept wurde im Rahmen der bis 2014 laufenden UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" als Dekadenprojekt prämiert.

„Die Auszeichnung der UNESCO ist eine Ehre für die PDM Tourism Group und motiviert uns weiter an unserer Vision zu arbeiten. Als Destination Management Spezialist für Europa möchten wir mit dem PDM Plus Konzept neue inhaltliche Maßstäbe im Tourismusangebot setzen, “ erklärt Grégoire Leresche, CEO der PDM Tourism Group.

PDM Plus – Weiterentwicklung der Kompetenzen durch Reisen

PDM Plus ist auf vier Säulen aufgebaut: „Education & Culture“, „Community & Relation”, „Nature & Sustainability“ und „Body & Health“. Gruppen aller Altersklassen können sich je nach persönlichen Bedürfnissen ihr maßgeschneidertes Programm zusammenstellen lassen. Während der Reise geben sorgfältig ausgesuchte Aktivitäten und Plattformen die Möglichkeit, sich vor Ort mit unterschiedlichen Themen, wie z.B. Wissenschaft, Geschichte, Musik, Kulinarik, Kunst oder Mode, persönlich auseinanderzusetzen. Dank eines 20-jährigen Netzwerkes aus Wirtschaft, Wissenschaft und Tourismus in ganz Europa und eines Innovation Boards, das sich aus PDM-Mitarbeitern und Tourismusexperten zusammensetzt, werden einzigartige PDM Plus Aktivitäten in die Produktgestaltung integriert.

Beispielsweise durch einen interaktiven Kunstworkshop mit einem Pariser Künstler, eine Guerilla-Gardening Aktion mit einer lokalen NGO in Amsterdam, eine „Schüler-führen-Schüler“ City Tour mit lokalen Jugendlichen in Madrid oder durch ein Zeitzeugengespräch mit einem Überlebenden des Konzentrationslagers Theresienstadt lernen die Reisenden die Kultur, Geschichte und Lebensweise Einheimischer kennen und verstehen.

„Durch den weltweiten Vertrieb des Konzeptes mit strategischen Partnern fördern wir die Nachfrage nach „Experiential travelling“. Die prognostizierte Steigerung der Tourismuszahlen in den nächsten 30 Jahren sehen wir als einzigartige Chance und möchten daher zur aktiven Mitverantwortung für Europa - als sogenanntes Museum der Welt - mit dynamischen und kreativen Reisekonzepten motivieren,“ so Leresche weiter.

Bildungsinitiative für nachhaltigen Wandel

Die UNESCO-Kommission hat die Jahre 2005 bis 2014 zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgerufen. Der Dekaden-Schwerpunkt zielt darauf ab, Menschen Kenntnisse, Fähigkeiten und Perspektiven, die für die Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft wichtig sind, zu vermitteln.

„Reisen steht immer auch – direkt oder indirekt – für Lernen. PDM Plus – Experiential travelling setzt hier an und ermöglicht Reiseerlebnisse, die Verständnis für die bereiste Region, die dort lebenden Menschen und die Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Prozessen und Natur- bzw. Umweltschutz fördern. Aus diesem Grund wurde die Initiative von der Österreichischen UNESCO-Kommission als UN-Dekadenprojekt für Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet und zählt somit zu einem von über 150 österreichischen Vorzeigeprojekten, die seit 2007 das internationale UN-Nachhaltigkeits-Logo erhalten haben!“ so Mag. Gabriele Eschig, Generalsekretärin der österreichischen UNESCO-Kommission.

Für weitere Informationen (Medien):

Primus Communications GmbH
Petra Wittmann, MSc
p.wittmann@primcom.com

PDM Touristik GmbH
Mag. (FH) Gerhard Kabesch
Tel. +43 1 478 80 90-170
presse@pdmtourismgroup.com
www.pdmtourismgroup.com

• Ganzer Bericht als PDF
  • von links nach rechts: • MR Dr. Peter Iwaniewicz, Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft • Grégoire Leresche, CEO PDM Tourism Group • Mag. Gabriele Eschig, Generalsekretärin der Österreichischen UNESCO-Komission • Robin Deisenhammer, Owner & Founder PDM Tourism Group • MR Dr. Günther Franz Pfaffenwimmer, Bundesminsterium für Unterricht, Kunst und Kultur

• Foto UNESCO Verleihung