Neues Buszentrum Glattal: Public Private Partnership von EUROBUS, VBG und ZVV

Herausgeber: EUROBUS/Car Rouge,

Am 17.12.2013 erfolgte um 11 Uhr im Beisein von Regierungsrat Ernst Stocker in Bassersdorf ZH die Grundsteinlegung für ein Buszentrum. Rund 180 Fahrzeuge können dort künftig eingestellt werden. Zum Bauprojekt gehören auch eine Wartungshalle und ein vierstöckiges Bürogebäude mit Schulungs­räumlichkeiten. Projektpartner sind EUROBUS, die VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG und der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV).

Zürich, 17. Dezember 2013 – Das neue Buszentrum in Bassersdorf wird sich über eine Gesamtfläche von über 12‘000 Quadratmeter erstrecken und ein Bauvolumen von insgesamt 80‘000 Kubikmetern umfassen. Die Grundsteinlegung erfolgt am 17. Dezember 2013. Im Dezember 2014 soll das Gebäude bezugsbereit sein. Das ambitionierte Projekt wurde angestossen, weil die wachsende EUROBUS-Gruppe am Linienbusstandort Oerlikon-Hagenholz an Kapazitätsgrenzen stösst. «Wir haben uns deshalb auf die Suche nach einer grösseren Logistikbasis mit zentraler Lage im Glattal gemacht», sagt Patrick Nussbaumer, Geschäftsführer EUROBUS welti furrer AG. Die Bassersdorfer Industriezone Grindel nahe der Grenze zu Kloten bot ein passendes Grundstück.

Public Private Partnership Modell
Neben seiner beachtlichen Grösse ist das Bauprojekt auch deshalb speziell, weil es in einer Public Private Partnership (PPP), einer Partnerschaft zwischen der öffentlichen Hand und Privaten, entstanden ist. Ein wichtiger Teil des neuen Buszentrums wird durch die VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG gemietet, um sie ihren Transportbeauftragten zur Verfügung zu stellen. Das Gebäude verfügt über modernste Infrastruktur wie beispielsweise eine neuartige Regenwasser-Waschanlage. Weitere Teile des Gebäudes werden von EUROBUS selber genutzt wie auch von einem Bushersteller.

Für weitere Informationen:

Primus Communications GmbH
Susanne Schmitt
s.schmitt@primcom.com

EUROBUS welti furrer AG
Patrick Nussbaumer, Geschäftsführer
p.nussbaumer@eurobus.ch
www.eurobus.ch

• Ganzer Bericht als PDF
  • (v.l.n.r.): Patrick Nussbaumer (Geschäftsführer Eurobus welti furrer AG öV), Michael Scheiwiller (Inhaber Methabau), Andreas Meier (Geschäftsführer Eurobus-Gruppe), René Huber (Stadtpräsident Stadt Kloten), Doris Meier (Gemeindepräsidentin Bassersdorf), Dr. Thomas Knecht (VR-Präsident Knecht Holding AG), Matthias Keller (Direktor VBG), Franz Kagerbauer (Direktor ZVV), Felix Störchli (Bauleiter Methabau), Ernst Stocker (Regierungsrat)

• Download Foto