Fabian Knobel: Neuer Küchenchef im Steigenberger Bellerive au Lac

Herausgeber: Steigenberger Hotel Group,

Zürich, 17. Januar 2014 – Seit Ende November zeichnet Fabian Knobel als neuer Küchenchef des Steigenberger Bellerive au Lac in Zürich verantwortlich.

Als Küchenchef ist Fabian Knobel für die gesamte Leitung und Organisation der Küche des Vier-Sterne-Hauses zuständig. Unter seiner Führung wird das Speisenkonzept um eine saisonale Vier-Länder-Küche mit regionalen Produkten neu ausgerichtet. Knobel unterstehen acht Mitarbeiter.

Der 42-Jährige war in seiner letzten Funktion als Küchenchef im Zunfthaus zur Schneidern in Zürich für die Führung der Küche und als Hauptverantwortlicher bei Grossanlässen bis zu 250 Personen, wie dem Schniiderball oder beim Sächsilüüte, zuständig. Nach seiner Ausbildung zum Koch im Zürcher Zoo Restaurant bei Mövenpick sammelte der aus Betschwanden stammende Knobel rund fünf Jahre lang erste praktische Erfahrungen im In- und Ausland. Darunter zum Beispiel im Familienhotel King Solomon’s Palace im israelischen Eilat, im Resort-Hotel The Lodge at Pebble Beach in Kalifornien sowie auf dem Kreuzfahrtschiff Columbus Caravelle der Transocean Cruise Lines. Nach einem kurzen Abstecher als Sous Chef-Soucier in Jacky’s Stapferstube, zog es ihn von 1997 bis 2001 als Sous Chef ins Mövenpick Hotel am Airport in Zürich, wo er für die Führung und Kontrolle der vier Küchen sowie die Lehrlingsausbildung und -betreuung zuständig war. In den folgenden Jahren war der Vater von drei Kindern als Küchenchef im NH Hotel Airport in Zürich, im Zürcher Hotel St. Gotthard, in der Brasserie Lipp sowie im Hotel Sedartis in Thalwil tätig. In letzterem verantwortete er neben der Küche auch die Menüplanung des gesamten Speisenangebotes und schrieb eigens für das Hotel ein Kochbuch mit dem Titel „Kulinarische Reise“. Zudem war Knobel für die Verpflegung von bis zu 900 Personen als Küchenchef des Restaurants Allegra der ZFV Helsana in Dübendorf verantwortlich.

„Fabian Knobel bringt umfangreiches Know-how und langjährige Expertise aus der Spitzengastronomie mit zu Steigenberger. Mit seinen innovativen Ideen wird er frischen Wind in die Küche des VIVUS bringen. Wir freuen uns sehr, ihn bei Steigenberger zu begrüssen“, so Stefan-Peter Buchs, Area General Manager Schweiz.

Pressekontakte:

Steigenberger Hotel Group