Ischgl: Snowboard-Stars von morgen bei den Völkl World Rookie Finals

Herausgeber: Tourismusverband Paznaun – Ischgl,

Der internationale Snowboard-Nachwuchs kämpft vom 3. bis 5. April 2014 um den begehrten Titel „World Rookie Champion“. Bei den Völkl World Rookie Finals in Ischgl, nur drei Autostunden von Zürich entfernt, stellen angehende Snowboard-Stars ihre Talente unter Beweis. Mit Gian Sutter ist ein junges Schweizer Talent ganz vorne mit dabei.

Vom 3. bis 5. April versammelt sich in Ischgl die zukünftige Snowboard-Elite. Beim grossen Finale der World Rookie Tour treten Talente aus der ganzen Welt gegeneinander an und beweisen ihr Können im Slopestyle. Mit Gian Sutter ist auch ein Schweizer Talent in der „Grom“-Klasse ganz vorne mit dabei. Der Initiator ist die N.ASA (New Austrian Snowboard Association) in Kooperation mit der WSF (World Snowboard Federation) und der World Snowboard Tour. Als einzige Rookie Tour findet sie weltweit statt. Die jungen Talente, die maximal 18 Jahre alt sein dürfen, konnten sich bei verschiedenen WSF Rookie Tour Stopps in Europa, Asien, Südamerika und Nordamerika für das Finale in Ischgl qualifizieren. Am 5. April wird dort der „World Rookie Champion 2014“ gekrönt. Die Rookie Tour ist das optimale Sprungbrett zu den grossen Pro-Events und stellt die Weichen für einen erfolgreichen Start als Snowboard-Star: Neben Sachpreisen gewinnen die besten Rookies Startplätze für die World Snowboard Tour (wie zum Beispiel zum Air & Style), Sponsorenverträge und Videodrehs. Weitere Informationen zu den einzelnen Events unter www.ischgl.com und www.worldrookietour.com.

Talentförderung im Slopestyle
Das Konzept der World Rookie Tour ist einfach: Etablierte Nachwuchs-Boarder sowie Newcomer erhalten eine Bühne, auf der sie sich gegenseitig messen und auf sich aufmerksam machen können. Die Sieger der Contests in Australien, Chile, Italien, Frankreich, Tschechien und USA werden nach Ischgl eingeladen, um dort Pro-Luft zu schnuppern. In den Altersklassen „Grom“ (16 Jahre oder jünger) und „Rookie“ (16 bis 18 Jahre) werden die besten weiblichen und männlichen Slopestyler der Welt ermittelt. Ausserdem dürfen die 30 besten Fahrer des WSF World Rookie Rankings starten. Das „World Rookie Final“ ist in jeder Hinsicht mehr als ein Contest: In zahlreichen Angeboten wie Lawinen-Schulungen, Photo- und Video-Sessions oder Treffen mit Teammanagern und Sponsoren werden die Mega-Talente auf das Leben als Snowboard Pro vorbereitet.

Auch der soziale Aspekt steht in Ischgl im Fokus: Gemeinsam mit der Lebenshilfe Tirol gibt es einen Workshop, in welchem die Teilnehmer zusammen mit körperlich beeinträchtigten Menschen zum Beispiel Mützen herstellen.

Vorläufiger Zeitplan der Völkl World Rookie Finals in Ischgl:

Donnerstag, 3. April 2014:
10.30 – 13.30    Training im Ischgl Snowpark

Freitag, 4. April 2014:
09.00 – 10.30    Training im Ischgl Snowpark
11.00 – 15.00    Qualifikation im Ischgl Snowpark

Samstag, 5. April 2014:
09.00 – 10.30    Training im Ischgl Snowpark
11.00 – 15.00    Super Finals im Slopestyle im Ischgl Snowpark
18.00                   Siegerehrung im Silvretta Center
22.00                   World Rookie Fest Aftercontest Party im Silvretta Center

Weitere Informationen zu Ischgl unter www.ischgl.com.

Primus Communications GmbH
Petra Wittmann