Grosse Nachfrage nach Schweizer Datensicherheit – 1000 Neukunden täglich

Herausgeber: DSwiss ,

Seit dem NSA-Abhörskandal ist das Vertrauen in die Sicherheit vieler US-amerikanischer Internetdienste erschüttert. Das Zürcher IT-Unternehmen DSwiss hat unter dem Label SecureSafe einen verschlüsselten Online-Datenspeicher für Firmen und Private entwickelt. Bereits eine halbe Million User vertrauen heute auf den Online-Speicher, täglich kommen rund 1000 dazu. Für 2014 strebt die Betreiberfirma DSwiss AG in drei verschiedenen Geschäftsfeldern ein ambitioniertes Wachstum an.

Sicherheit gibt es bei SecureSafe bereits zum Nulltarif. Die Grundversion des Internet-Datensafes kann heute über jeden Webbrowser sowie über Apps auch auf mobilen Endgeräten kostenlos genutzt werden – 10 MB Datenspeicher, 50 Passwörter und ein beruhigtes Gefühl inklusive. Denn der Online-Speicher von SecureSafe ist immun gegen jegliche Angriffe von Dritten. Das System wurde zu 100 Prozent in der Schweiz entwickelt, sämtliche Kundendaten werden ausschliesslich in hochsicheren Schweizer Datenzentren gespeichert. Eines davon befindet sich in einem atombombensicheren ehemaligen Militärbunker im Kanton Uri, den die Schweizer Armee nach dem zweiten Weltkrieg in den Fels gebaut hat. „Mehr Sicherheit für persönliche Daten gibt es nicht“, verspricht Tobias Christen, CEO der DSwiss AG.

Die Botschaft kommt an, denn die Zahl der Neukunden von SecureSafe steigt rasant an. Bereits 500‘000 User vertrauen heute auf den Online-Speicher, täglich kommen rund 1000 dazu. Immer stärker wird der zuverlässige Datensafe auch von der breiten Öffentlichkeit entdeckt. Dank der schrittweisen Erweiterung um nutzerorientierte Funktionen entwickelt sich SecureSafe immer mehr vom Nischen- zum erfolgreichen Massenprodukt. „Wir erwarten für 2014 ein starkes Wachstum“, erklärt Tobias Christen. „Wir haben einen neuen Sync-Client entwickelt, der das permanente Synchronisieren von Dateien mit dem PC oder Mac ermöglicht. So lassen sich private wie geschäftliche Dateien noch einfacher verwalten. Die neue Applikation wird in Kürze lanciert“, so der CEO.

Drei Geschäftsmodelle für eine breite Abdeckung
Die Wachstumsstrategie der DSwiss AG orientiert sich an drei unterschiedlichen Geschäftsfeldern. Das Segment „Privat“ spricht Einzelnutzer an, die ihre privaten Daten und Passwörter sicher speichern möchten. Tobias Christen: „Unsere Vision ist, dass sich jeder Schweizer und jede Schweizerin bei uns einen mobilen, elektronischen Datentresor besorgt.“ Das Angebot „Business“ bietet sich für geschäftliche Nutzungsvarianten im KMU-Bereich an. Mit „Enterprise“ sollen schliesslich Grosskunden wie Banken oder Versicherungen gewonnen werden, die SecureSafe wiederum ihren eigenen Kunden anbieten. „Diese dreigleisige Strategie ermöglicht uns eine ganzheitliche Marktabdeckung und eröffnet uns langfristige Potenziale“, begründet Tobias Christen.

DSwiss AG / SecureSafe
Tim Kahrmann, Head Marketing & Communications