Zürcher lieben London, Basler und Berner eher Wien

Herausgeber: Travel.ch,

Ostern ist hierzulande traditionell beliebt für Städtereisen. Das Schweizer Online-Reisebüro travel.ch wertet regelmässig seine Buchungen aus und erhebt die aktuellsten Buchungstrends. Dabei sind betreffend Destinationswahl regionale Unterschiede auszumachen. Für Zürcher Kunden ist London die klare Nummer 1 für das Osterweekend. Basler und Berner hingegen bevorzugen Wien und gönnen sich eher auch mal einen verlängerten Osteraufenthalt in den USA oder Asien.

Betreffend der Reisedaten über Ostern sind sich Schweizer Städtereisende weitgehend einig. 87 % aller Kunden, die bei travel.ch ein entsprechendes Arrangement gebucht haben, bevorzugen einen Kurzaufenthalt von drei bis vier Tagen. In den meisten Fällen dauert der Städtetrip von Karfreitag bis Ostermontag. Zusätzliche Ferientage werden also nur in den seltensten Fällen eingegeben.

Berlin bei Ostertouristen sehr beliebt
In Bezug auf die Wahl der idealen Osterferiendestination gehen die Präferenzen indes auseinander. Im untersuchten Zeitraum mit Abflügen zwischen dem 14. und 21. April ist bei der travel.ch-Kundschaft aus der Region Zürich London mit Abstand das meistgebuchte Ziel. Dahinter folgen Berlin, Amsterdam, Istanbul, Barcelona, Prag und Wien in dieser Reihenfolge.

Bei der Kundschaft aus der Region Bern und Basel liest sich die Top-7-Osterferienrangliste anders. Wien ist bei beiden die unbestrittene Nummer 1. Dahinter folgt Berlin, das auch bei den Zürchern den zweiten Platz belegt und seit Jahren zu den beliebtesten Reisezielen der Schweizer gehört. Die Berner buchten dahinter Istanbul, Lissabon, Fort Myers (Florida), Stockholm und Kopenhagen in dieser Reihenfolge am häufigsten. Im Buchungsraum Basel belegen Bangkok, Dublin, New York, London und Paris die Plätze drei bis sieben.

«Fernziele wie Florida, New York und Bangkok wurden vornehmlich von Kunden gewählt, die sich einen verlängerten Osterurlaub gönnen. Dies scheint eher auf die Basler und Berner zuzutreffen», so Inka Nobel, CEO von travel.ch. «Die Top-7-Osterreiseziele der Zürcher liegen alle in Europa.»

Kontakt:
travelwindow AG
Inka Nobel
inka.nobel@travel.ch
www.travel.ch

Für weitere Informationen (Medien):
Primus Communications GmbH
Susanne Schmitt