Neue HRG-Studie: Kostensensibilität bei Geschäftsflügen steigt

Herausgeber: HRG Switzerland,

Die in den letzten Jahren fragile Weltwirtschaftslage hat globale Unternehmen in ihrem Bestreben bestärkt, die Geschäftsreisetätigkeiten einer strengen Kostenkontrolle zu unterstellen. Etliche Unternehmen haben ihr Travel Management in den vergangenen Jahren konsequent professionalisiert und Ausgaben für Flugtickets gesenkt, obwohl die ausgeschriebenen Tarife immer teurer werden. Dies zeigt eine aktuelle Erhebung von HRG.

«Als direkte Folge der Entwicklung zur Kostenreduktion beobachten wir bei rund einem Drittel der befragten Konzerne Veränderungen im Buchungsverhalten», erklärt Matthew Pancaldi, Direktor Global Client Management bei HRG International. «Bei diesen Unternehmen werden im Vergleich zu früheren Jahren deutlich mehr Tickets in der Economy-Class gebucht. Die Nachfrage für die Business-Class gibt parallel dazu nach. Und auch innerhalb der jeweiligen Buchungsklassen ist der Trend hin zu günstigeren Tickets unverkennbar», so Pancaldi. Diese Entwicklungen sind länderübergreifend feststellbar.

Zudem scheint es, als würden die Unternehmen ihr gesteigertes Kostenbewusstsein nicht so rasch wieder ablegen. «Obwohl sich die globale Konjunktur zuletzt wieder verbessert hat, sind unsere Kunden weiterhin bestrebt, ihre Ausgaben für Geschäftsreisen tief zu halten und wo möglich sogar noch weiter zu reduzieren», zitiert Pancaldi weitere Erkenntnisse aus der internationalen Kundenbefragung. Er geht davon aus, dass vor allem bei Kurzstrecken im Inland sowie ins umliegende Ausland künftig noch häufiger Tickets in günstigen Tarifklassen gebucht und die Tarifbeschränkungen weiter anhalten werden. «Für Langstreckenflüge empfehlen wir kostenbewussten Kunden die Buchung der jeweils günstigsten Tagestarife. Ebenfalls vorteilhaft ist die Aushandlung und Absicherung von attraktiven Tarifen mit den wichtigsten Partnerfluggesellschaften für definierte Ticketmengen auf den gängigsten Stecken.» Der Abschluss solcher Fixverträge beuge ausserordentlichen Preiserhöhungen vor, etwa bei einer plötzlich markant steigenden Nachfrage auf bestimmten Strecken.

Bedeutung des professionellen Travel Managements nimmt zu
2013 hat HRG die Entwicklung bei den gebuchten Geschäftsreisetickets in Grossbritannien genauer unter die Lupe genommen. HRG-Kunden aus UK sind im letzten Jahr deutlich häufiger in der Economy-Class geflogen. Im Vergleich zum Vorjahr wechselten nicht weniger als 35 % von der Business-Class in die günstigere Kategorie. Überdurchschnittlich häufig (40 %) – gegenüber dem europäischen Durchschnitt mit 35 % – traf dies für Geschäftsflüge von Grossbritannien in die Schweiz zu.

Als Folge dieser generellen Verlagerung von der Business- zur Economy Class sind im Zeitraum zwischen Januar 2012 bis Dezember 2013 die gebuchten Ticketpreise auf 60 % der Top-50-Geschäftsreiserouten – ausgehend von Grossbritannien  – durchschnittlich gesunken. Dies, obwohl die durchschnittlichen Preise der effektiv verfügbaren Tickets in der gleichen Periode gestiegen sind. Das lässt für Matthew Pancaldi den klaren Schluss zu: «Der wichtigste Grund für den anhaltenden Rückgang der Flugkosten von Unternehmen sind nicht die ausgeschriebenen Tarife, sondern der bewusste Wechsel von teureren in günstigere Buchungsklassen.»

Für Matthew Pancaldi ist die gegenwärtige Entwicklung von verfügbaren und effektiv gebuchten Tarifen ein Beleg dafür, dass es sich für Unternehmen mehr denn je bezahlt macht, mittels eines professionellen Travel Managements die eigenen Geschäftsreisekosten konsequent zu kontrollieren und diesbezüglich auf den geeigneten Partner zu setzen.

Die vollständige Studie auf Englisch steht hier zum Download bereit.

Hogg Robinson Switzerland Ltd
Monica Flückiger