Erfolgreicher Relais & Châteaux Vintage Event zum 60. Geburtstag

Herausgeber: Relais & Châteaux,

Beim ersten „Mittagessen der Küchenchef-Kollegen von Relais & Châteaux“ feierte die Vereinigung von Hotels und Spitzenrestaurants 60 Jahre Geschichte und die Verwirklichung des Traums ihrer Gründungsväter. Die Feier fand am 12. Mai in Form eines Vintage-Events in einem der Gründungshäuser in Frankreich, dem Relais & Châteaux Georges Blanc Parc & Spa, statt.

Am 12. Mai 2014 trafen sich mehr als 60 Grands Chefs, um den 60. Geburtstag von Relais & Châteaux zu feiern: Der Vintage Event stellte ein Gipfeltreffen der Kulinarik und Önologie dar. Gefeiert wurde ganz im Stil der 50er Jahre in Vonnas, im Relais & Châteaux-Haus von Georges Blanc. Mit Oldtimern fuhren die geladenen Gäste und mehr als 60 Grands Chefs Relais & Châteaux aus 10 verschiedenen Ländern in das Dorf Vonnas. Dort erwartete Sie eine Rallye des guten Geschmacks mit feinsten kulinarischen Entdeckungen und unvergesslichen gemeinsamen Erlebnissen.

Philippe Gombert, Internationaler Präsident von Relais & Châteaux, kommentierte das Spitzentreffen wie folgt: „Am 12. Mai 1954 legten acht Hoteliers und Küchenchefs nach einer morgendlichen Arbeitssitzung den Grundstein für Relais & Châteaux. Ganz in der Nähe von Vonnas, im „Chapon Fin“ von Paul Blanc, dem Onkel von Georges Blanc, beschlossen sie, ihre acht Hostelleries an authentischen, etwas abgelegenen Orten zwischen Paris und Nizza zusammenzuschliessen. Gemeinsam wollten sie ihren Gästen eine herausragende Art de Vivre und aussergewöhnliche Küche bieten. Alle waren überzeugt, dass ihre gemeinsame Leidenschaft eines Tages die Welt erobern würde. 60 Jahre später ist dieser Traum unserer Gründungsväter Wirklichkeit geworden.“

Der Apéro wurde von acht in der Region ansässigen Grands Chefs Relais & Châteaux kreiert. In einer Halle, die in einen Dorfmarkt der 50er Jahre verwandelt worden war, genossen die Gäste die Appetizer mit Moët & Chandon Impérial Blanc. Im Mittelpunkt standen Produkte aus der Region, in der die Wiege der Vereinigung stand.

Das „Mittagessen der Küchenchef-Kollegen“, signiert von Georges Blanc, war eine neue Interpretation sautierter Froschschenkel in Persillade, degustiert mit Moët & Chandon Grand Vintage Blanc 2006, Geflügels aus Bresse mit Morcheln und Vin Jaune nach Art von Mère Blanc mit Crêpes Vonnassiennes, serviert mit einem Moët & Chandon Grand Vintage Collection 1999 und der traditionellen Galettes Bressanes mit einem Nectar Impérial des gleichen Champagnerhauses.

Das Menü des Diners war Höhepunkt des Tages, zusammengestellt von Georges Blanc und inszeniert in seinem Gourmet-Restaurant: Eine Auster in Gelee „Terre et Mer“ mit Osietra-Kaviar Royal, gefolgt von einer Mystère-Suppe mit Langusten und Schalentieren, begleitet von einem Dom Pérignon Œnothèque 1996. Danach eine Printanière vom Hummer mit Savagnin-Wein und einer Gewürzvielfalt, begleitet von einem Dom Pérignon Rosé 2002. Im Anschluss eine Tourte vom Aveyron-Lamm und Marbré von Grünkohl und Foie gras als Hochgenuss mit einem Corton Clos des Cortons Faiveley, Grand Cru Domaine Faiveley 2008. Eine Komposition von Erdbeeren und Himbeeren, verfeinert mit einem Château d’Yquem 1996, bildete den Abschluss dieses Diners vor dem Cognac Hennessy Paradis Impérial.

Fotos finden Sie unter: http://60ans-relaischateaux.photoshelter.com / Passwort: 60ans-press

Weitere Informationen (Medien):

Primus Communications