Hotels Beatus und Ermitage nehmen aktive Zielgruppe ins Visier

Herausgeber: HLS Hotel Group,

Die beiden Partnerhotels, Wellness- & Spa-Hotel Beatus und Ermitage, sind unter dem Dach der HLS Hotel Group organisiert. Seit Dezember vergangenen Jahres arbeitet sich dort der erfahrene Hotelier Daniel J. Ziegler (52) als CEO ein, bevor ihm am 1. November 2014 die operative Führung von den Besitzern Heiner Lutz und Laurenz Schmid übergeben wird. Seine erste Bilanz: Die klare Wellness- & Spa-Ausrichtung sowie aktive Gäste stehen künftig noch stärker im strategischen Fokus.

Die CEO-Rolle von Daniel J. Ziegler, Hotelmanager mit langjähriger operativer Erfahrung in der schweizerischen Top-Hotellerie, war bei dessen Amtsantritt von den bisherigen Besitzern Laurenz Schmid und Heiner Lutz klar vorgegeben: Er soll operatives Bindeglied zwischen den Hotels und den Eigentürmern sein, wovon sich beide Seiten entscheidende dynamische Impulse für die betriebliche Fortentwicklung erhoffen.

In den vergangenen Monaten hat sich Ziegler in beiden Hotels intensiv mit den operativen Abläufen, den Gäste- und Zielgruppenstrukturen, der Marktposition der Hotels sowie dem Mitarbeiterstamm vertraut gemacht. Rückblickend zog er heute vor Journalisten in Merligen eine erste, positive Bilanz: “Beide Häuser ergänzen sich in ihrem jeweiligen Angebot perfekt und sind am Markt hervorragend positioniert. Sie verfügen zudem über eine Belegschaft, die sich mit viel Herzblut und persönlichem Engagement in die individuelle Gästebetreuung einbringt. Darauf können wir gut aufbauen.“

Ganz konkret hat Ziegler die Ansprache aktiver Gäste im Visier. Durch gezielte Marketing­aktionen und die Schaffung neuer spezifischer Angebotspakete will er verstärkt ein sportliches, an Wellness & Spa orientiertes Klientel ansprechen. Auch in der optimierten Buchungssteuerung sowie einem zeitgemässen Auftritt nach aussen sieht der neue CEO noch Handlungsbedarf. „Die Bedeutung unserer Wellness- & Spa-Kompetenz wird von unseren Gästen honoriert, das gilt es zu bewahren und auszubauen“, erläuterte Ziegler.

An der von den bisherigen Eigentümern gelebten strategischen Maxime „jeder verdiente Franken wird reinvestiert“ will er auf jeden Fall festhalten. Im bereits bestehenden Ausbildungskonzept setzt Ziegler und sein Management sehr stark auf die Philosophie „der gelebten, perfekten Gastgeberfunktion“.

Primus Communications GmbH
Sabine Biedermann