Brasilien: Top-Ziel Schweizer Geschäftsreisender

Herausgeber: AirPlus,

Im Vorfeld der Fussball-Weltmeisterschaft gibt es mehr Geschäftsreisen nach Brasilien: Die Anzahl der geschäftlichen Brasilienflüge ab der Schweiz hat sich im Vergleich zum ersten Quartal 2013 um 12,5 % erhöht. Diese und andere aktuelle Fakten sowie Trends zum Thema Geschäftsreisen, liefert der AirPlus Business Travel Index 2014.

Gemäss dem aktuellen Business Travel Index von AirPlus ist Brasilien das Top-Ziel Schweizer Unternehmen in Lateinamerika. Derzeit gehen 41,6 % aller Lateinamerika-Flüge Schweizer Geschäftsreisender in das WM-Gastgeberland. Im Vergleich dazu fallen beispielsweise Mexiko (16,3 %), Kolumbien (7,9 %) oder Argentinien (7,5 %) weit ab. Dies verwundert nicht, da Brasilien, vor Mexiko und Argentinien, in Lateinamerika der wichtigste Handelspartner der Schweiz ist. So sitzen rund 300 Schweizer Grossunternehmen, aber auch KMU vor Ort. Die Exporte konzentrieren sich hauptsächlich auf Produkte der Pharma- und Chemieindustrie, die Importe auf Agrargüter. Diese wirtschaftlichen Beziehungen scheinen im Vorfeld der Fussball-Weltmeisterschaft noch einen Schub erhalten zu haben, denn die Anzahl der geschäftlichen Brasilienflüge hat sich im Vergleich zum ersten Quartal 2013 um 12,5 % erhöht. Grosses Potential hat der Forschungssektor, was die – im Vergleich zum Gesamtaufkommen von Geschäftsreiseflügen (16 %) bei Frauen – kaum grosse Differenz des Anteils weiblicher Geschäftsreisender von 14 % erklären dürfte

Mit 71 % aller Brasilienflüge ist São Paulo für den Grossteil der Schweizer Geschäftsreisenden die wichtigste Zieldestination. Die häufigsten Abflughäfen hierzulande sind: Zürich (66,6 %), Genf (23,9 %), und Basel (9,3 %). Wer nach Brasilien fliegt, wählt den komfortableren Weg, als es sonst auf geschäftlichen Interkontinentalflügen aus der Schweiz der Fall ist: 66,8 % der Reisenden sind auf Business Class gebucht, wohingegen der Durchschnittswert für Interkontinental-Strecken bei 50,4 % liegt.

Kontakt:
AirPlus International AG