„Gemütlich“ auf den Kilimanjaro mit Hauser Exkursionen

Herausgeber: Hauser Exkursionen international,

Während es 1889 für viele Europäer unvorstellbar war, dass in Afrika ein Schneeberg existiert, führen 125 Jahre nach der Erstbesteigung zahlreiche Routen auf den Kilimanjaro. Ab 2015 nimmt der Wanderspezialist Hauser Exkursionen sogar eine „gemütliche“ Variante mit ins Programm auf. Zur Anwendung kommt dabei auch die hauseigene Porter Policy, die gerade den 2. Platz des Travel One Nachhaltigkeitspreis gewonnen hat.

Mit der Einführung der Tour „Kilimanjaro gemütlich“ erinnert der Wander- und Trekking-reiseveranstalter Hauser Exkursionen an die Erstbesteigung des Kilimanjaro vor 125 Jahren. Am 6. Oktober 1889 hisste der deutsche Geograf Hans Meyer die Fahne auf dem damals höchsten Berg des deutschen Kaiserreichs und taufte ihn kurzerhand in Kaiser-Wilhelm-Spitze um. Der einheimische Führer Yohani Kinyala Lauwo, der massgeblich am Gipfelsieg beteiligt war, wird heute in Tansania als Nationalheld verehrt. Von Meyer hingegen wurden er und die über 70 Träger kaum erwähnt.

„Porter Policy“ mit Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet
Auch heute noch ist eine Besteigung des Kilimanjaro ohne Führer und Träger unmöglich. Dabei haben sich die Bedingungen für die Mannschaft nicht zuletzt durch die „Porter Policy“ von Hauser wesentlich verbessert. „Es ist für unsere Vertragspartner Pflicht, für eine angemessene Unterbringung der Mannschaftsmitglieder zu sorgen“, erklärt Hauser-Inhaber Manfred Häupl. Die Policy, die gerade den 2. Platz des Travel One Nachhaltigkeitspreis gewonnen hat, regelt zum Beispiel das Alter der Träger (ab 18 Jahren), das Gepäckgewicht am Berg (10 kg pro Tourist) und die angemessene Ausrüstung der Mannschaft.

Lebensbedingungen der Träger wesentlich verbessert
Generell hat sich durch den Bergtourismus für viele das Leben verbessert. Tausende von Touristen, die heute auf einer der verschiedenen Routen den Berg erklimmen, sichern einem Heer von Führern, Trägern und Köchen Arbeitsplätze. "Die meisten Träger und Guides wohnen in guten Häusern, können Essen und Kleidung kaufen und Schulgebühren bezahlen", meint Kenneth Salakana von der Firma „Snow Cap“ in Moshi am Fuss des Kilimanjaro. Seine Familie organisiert seit 24 Jahren Bergbesteigungen und arbeitet seit 23 Jahren mit Hauser Exkursionen zusammen.

„Kilimanjaro gemütlich“ neu im Katalog 2015
Gemeinsam bieten Snow Cap und Hauser Exkursionen verschiedene Touren auf den Kilimanjaro an: einfach oder anspruchsvoll, mit Unterbringung in Zelten oder Hütten, allein oder in Kombination mit der Besteigung von Mt. Kenya und Mt. Meru. Auch Safaris oder Badeurlaube können als Bausteine dazu gebucht werden. Bei der neuen Tour „Kilimanjaro gemütlich“ wandert man zur Akklimatisierung erst in den Chyulu Mountains und geht im Anschluss im Amboseli-Nationalpark auf Pirsch. Als Unterkunft dient eine komfortable Lodge mit Blick auf den Kilimanjaro. Von dort führt die Route nach Tansania, wo die gut ausgebildete Begleitmannschaft wartet. In sechs Tagen trekken die Gäste auf das Dach Afrikas und wieder hinab. Danach erwartet sie ein schönes Hotel in Sansibar am Indischen Ozean.

Termine und Preise
Die 15-tägige Reise findet vom 8. bis 23. Februar 2015 statt. Im Preis von 4230 Euro pro Person sind u. a. Flüge, Transfers, Übernachtungen, Vollpension beim Wandern und Trekking, Nationalparkgebühren und ein Versicherungspaket eingeschlossen.

Primus Communications GmbH
Sabine Biedermann
s.biedermann@primcom.com

Hauser Exkursionen international, c/o b&b travel