Bezaubernde Adventszeit mit „Roter Hahn“

Herausgeber: Roter Hahn,

Es müssen nicht immer die grossen, bekannten Weihnachtsmärkte sein: Das Christkind macht auch auf kleineren, dafür umso gemütlicheren Südtiroler Adventsmärkten Halt. Der Besuch eines dieser Geheimtipps lässt siEs müssen nicht immer die grossen, bekannten Weihnachtsmärkte sein: Das Christkind macht auch auf kleineren, dafür umso gemütlicheren Südtiroler Adventsmärkten Halt. Der Besuch eines dieser Geheimtipps lässt sich bestens mit den Vorzügen der individuellen Unterkünfte auf den Bauernhöfen der Marke „Roter Hahn“ verbinden.

Wer in der Vorweihnachtszeit der Hektik aus dem Weg gehen und dennoch magische Weihnachtsmarkt-Atmosphäre erleben möchte, besucht einen der weniger bekannten, aber nicht minder charmanten Märkte im Südtirol. Die perfekten Unterkünfte inklusive einem herzhaften bäuerlichem Frühstück bieten die Bauernhöfe der Marke „Roter Hahn“. So lässt sich Marktzauber mit einer Extradosis frischer Bergluft und heimeliger Gemütlichkeit verbinden.

Bäuerliche Produkte im Sarntal
Vom Botenhof in Sarntal aus, einem denkmalgeschützten, frisch restaurierten Hof aus dem 16. Jahrhundert, lässt sich an den Adventswochenenden der Alpenadvent Sarntal besuchen: Weihnachtliche Stände bezaubern mit Sarner Qualitätsprodukten aus Holz, Leder, Wolle und liebevoll gestalteten Produkten aus bäuerlicher Arbeit.  www.botenhof.com

Licht, Düfte und Klänge in Glurns
Vom 6. bis 8. Dezember 2014 findet der traditionelle Glurnser Advent statt. Hier taucht man abseits von Hektik und Trubel in ein natürliches, ruhiges und unverfälschtes Ambiente vorweihnachtlicher Stimmung ein. Der topmoderne Falatschhof als Unterkunft bezaubert mit erholsamer Ruhe inmitten von Obstwiesen und einem herrlichen Panorama. www.falatschhof.it

Der höchstgelegene Adventsmarkt der Alpen
Vom 7.-15. Dezember 2014 findet auf der Enzianalm auf 2062 m ü. M. inmitten der Bergwelt des Nationalparks Stilfserjoch der Adventmarkt Martell statt. In beschaulicher Atmosphäre werden Südtiroler Spezialitäten, Kunsthandwerk und Unterhaltung angeboten. Zum Übernachten bietet sich der Niederhof im schönen Martelltal an – vielleicht auch verbunden mit einer entspannenden Wellness-Anwendung. www.niederhofmartell.com

Die Alternative zum Markt: Krippenausstellung St. Pauls
Als Alternative zu den Weihnachtsmärkten gelten die Krippen in den Gassen von St. Pauls. Im historischen Dorf bei Eppan werden ab Ende November zahlreiche Krippen mit viel Liebe zum Detail gestaltet und für jeden sichtbar aufgestellt. Warme Getränke und Speisen, besinnliche Konzerte und eine (immer wiederkehrende) sogenannte «Lebende Krippe» bilden das Rahmenprogramm für Leib und Seele. Ruhe und Erholung (und stets ein feines Glas Lagrein…) finden Gäste zum Beispiel auf dem Weingut Stuck in St. Pauls. www.stuckhof.itch bestens mit den Vorzügen der individuellen Unterkünfte auf den Bauernhöfen der Marke „Roter Hahn“ verbinden.

Südtiroler Bauernbund
Valentina Thurner