Zwölf neue Mitglieder weltweit, zwei neue Küchenchefs in der Schweiz bei Relais & Châteaux

Herausgeber: Relais & Châteaux,

Relais & Châteaux, die weltweite Vereinigung von 530 individuellen Hotels und Gourmetrestaurants, hat Anfang Jahr zwölf neue Mitglieder auf drei Kontinenten aufgenommen.

Das aussergewöhnlichste der neuen Mitglieder von Relais & Châteaux ist bestimmt das Shakti 360° Leti im Himalaya in Indien. Es liegt abgeschieden und mit überwältigender Sicht auf die majestätische Landschaft auf über 2400 Metern Höhe und ist nur zu Fuss erreichbar.
Die weiteren neuen Mitglieder sind in Europa das Tiara Yaktsa in der Region von Théoule-sur-Mer in Frankreich zwischen Bergen und Mittelmeer. In London stösst das Restaurant The Greenhouse dazu, wo sich Küchenchef Arnaud Bignon zwei Michelin-Sterne erkocht hat. Im Restaurant Il Pagliaccio, einem kulinarischen Highlight Roms, verwöhnt Antony Genovese, geboren in Frankreich und mit beruflicher Erfahrung in Fernost, seine Gäste immer wieder mit neuen geschmacklichen Überraschungen.
In Asien verzeichnet Relais & Châteaux das Wasurenosato Gajoen an der Südspitze der Insel Kyush als Neumitglied, ein Hotel in einer idyllischen, typisch japanischen Parkanlage. Das Niraamaya Surya Samudra im indischen Kovalam am Arabischen Meer besteht aus  31 traditionellen Cottages, die eine perfekte Balance zwischen dem Charme von einst und modernem Komfort bieten. Ebenfalls in Indien befindet sich das Purity, ein romantisches Refugium am See Vambanad. Das Cape Weligama in Sri Lanka auf einem Felsvorsprung über dem Indischen Ozean besteht aus einer herrlichen Kollektion von 40 Villen und Suiten innerhalb eines 12 Hektar grossen Geländes.
In den USA gehört The Inn at Hastings Park neu zu Relais & Châteaux. Es bietet in der historischen Stadt Lexington, nur gut 20 Kilometer von Boston entfernt, den typischen Charme und die Tradition New Englands. Für lässige Eleganz steht das Royal Blues Hotel an der Treasure Coast in Florida. Als erstes Etablissement Hawaiis ist das Hotel Wailea seit Anfang Jahr Mitglied von Relais & Châteaux. Es liegt inmitten von üppigen  Gartenanlagen und überragt die Südküste von Maui, der geschützten und wilden Insel der hawaiianischen Inselgruppe. Eingebettet in die tropischen Wälder und Berglandschaften Costa Ricas ist die El Silencio Lodge ein Öko-Luxushotel inmitten eines wilden Dschungels.

Neue Aromen im Sources des Alpes
Das renommierte Relais & Châteaux-Mitglied Les Sources des Alpes in Leukerbad VS hat einen neuen Küchenchef: Im Gourmet-Restaurant „La Malvoisie“ hat Gilad Peled das Zepter übernommen. Peled arbeitete ein Jahr bei Gordon Ramsey und zwei Jahre als Küchenchef im Pushkin in Tel Aviv. Nach einer Stage bei Alain Ducasse im Londoner Dorchester führte er die Küche des Bellevue in Prag. Bei ihm zu essen sei, „wie in einen Roman einzutauchen“, schrieb die Tageszeitung „Jerusalem Post“. Peled bietet eine moderne französische Küche an, „die von der Natur und den Jahreszeiten inspiriert ist.“ Im „La Malvoisie“ hat Gilad Peled einen fulminanten Start hingelegt: GaultMillau hat in seiner Ausgabe 2015 das Restaurant bereits mit einem zusätzlichen Punkt gekrönt; stolze 15 sind es jetzt.

Paradiesische Küche mit neuem Chef
Daniel Stütz aus Schwäbisch-Gmünd ist neuer Küchenchef des Fünfstern-Hideaway Hotels Paradies in Ftan GR. Er trat die Nachfolge von Gustav Jantscher an und will die 16 GaultMillau-Punkte verteidigen, die sein Vorgänger mit einer modernen Version der Engadiner Küche erworben hat. Daniel Stütz war nach der Lehre zwei Jahre in Münchens renommiertem Lokal „Tantris“ tätig. Danach sammelte er Erfahrungen in der berühmten „Auberge de l’Ill“ im elsässischen Illhaeusern. In der Schweiz arbeitete er auf der Riffelalp ob Zermatt und, unten im Dorf, im Hotel Schweizerhof. Ab 2006 war er für zwei Jahre Küchenchef in Berlins Adlon Kempinski beim Brandenburger Tor. Im 5-Sterne-Resort Vigilius bei Lana im Südtirol holte er weitere Erfahrungen, und schliesslich war er vier Jahre lang Direktor der Küche im Le Méridien Stuttgart. Als letzte Station vor dem Unterengadin baute Daniel Stütz in Baar ZG das Panorama-Restaurant Baarcity auf und erwarb dort auf Anhieb 14 GaultMillau-Punkte.

Weitere Informationen:

Primus Communications