Mandarin Oriental Hong Kong offizielles Event-Hotel der Art Basel

Herausgeber: Mandarin Oriental Hong Kong,

Vom 15. bis 17. März wird die Art Basel wieder in Hongkong gastieren. Das Fünfsternhaus Mandarin Oriental, geführt vom Schweizer Jonas Schürmann, ist offizielles Event-Hotel.

Jonas Schürmann hat eine steile Karriere hingelegt, die einst mit einer Kellnerlehre in Balsthal (SO) begann und ihn später auf eine atemberaubende Umlaufbahn in Asien katapultierte. Vor fast zwei Jahrzehnten stiess er zur Mandarin-Oriental-Gruppe. Zuerst arbeitete er in deren Haus in Bangkok, danach leitete er das Fünfsterne-Hotel in Macau und anschliessend wurde er nach Kuala Lumpur berufen.

Seit 2009 ist Jonas Schürmann Generaldirektor des Hotels Mandarin Oriental in Honkong, welches, nach aufwendigen Renovationen, zu den weltweit elegantesten und gediegensten gehört, mit allen Einrichtungen, die das Herz des anspruchsvollen Reisenden begehrt. Die Qualität des Hauses wird unter anderem durch den französischen Gourmet-Führer Michelin unterstrichen, der dreien der insgesamt zehn Restaurants Sterne verliehen hat – zwei für das «Pierre» und je einen für den «Mandarin Grill» und das kantonesische Spezialitätenlokal «Man Wah». Das Mandarin Oriental ist damit eines von wenigen Hotels weltweit, das drei mit Michelin-Sternen dekorierte Restaurants vorweisen kann.

Schweizer als wichtige Gästegruppe
Im Mandarin Oriental Hong Kong gehören Schweizer zur wichtigsten Gästegruppe. Entsprechend liegt es auf der Hand, dass die Art Basel des Mandarin Oriental schon zum dritten Mal als offizielles Event-Hotel erkoren hat. Das Hotel wird dieser Rolle gerecht: Für die Tage vor, während und nach der Veranstaltung haben Jonas Schürmann und sein Team eine Reihe von exklusiven Angeboten kreiert.

Das «Art Stay Package», gültig vom 9. bis 18. März, enthält – neben den Übernachtungen in einem der luxuriösen Zimmer mit spektakulärem Blick über Hongkong – unlimitierten Art-Zutritt für zwei Personen inklusive Einladungen zur Vernissage und zu diversen Events, Eintritt in die «Collectors Lounge» sowie weiteren Highlights. Vom 9. bis 17. März kreiert der Küchenchef des «Pierre», Pierre Gagnaire, spezielle Art-Menüs. Dasselbe gilt für den «Mandarin Grill» und seinen Küchenchef Uwe Opocensky, der vom 2. bis 22. März «Art-inspirierte» Dreigang-Menüs anbietet. Auch die Patissiers des Hotels haben sich etwas Spezielles einfallen lassen und eine limitierte Kollektion von Schokolade-Kreationen geschaffen – Art-Cocktails wiederum werden in der M Bar mit Blick über die Stadt und den Hongkonger Hafen serviert.

Im Mandarin-Spa schliesslich wird eine Behandlung namens «Revive After Baseling» angeboten, welche die müden Messebesucher, und im Besonderen ihre Füsse, wieder munter machen soll.

Gastronomie, Kunst und Kultur: Die Art Basel Hongkong, das Mandarin Oriental und sein Schweizer Patron bieten dem anspruchsvollen Gast ein Gesamterlebnis, das er nicht so schnell vergessen wird.

Weitere Informationen sowie Fotos zum Download in niedriger und hoher Auflösung stehen unter «media» bzw. in der Photo Library auf www.mandarinoriental.com zur Verfügung.

Mandarin Oriental, Hong Kong
Edwina A. Klünder, Director of Communications