Neuer Kunst- und Kultur-Hotspot am Zürichsee

Herausgeber: Steigenberger Hotel Group,

Das Steigenberger Hotel Bellerive au Lac an der Zürcher Seepromenade lanciert mit «VIVUS meets Arts & Music» eine Plattform für zeitgenössische Künstler, Musiker und Bands. Den Auftakt macht eine Vernissage des Thalwiler Künstlers Daniel Eisenhut.

Am 5. Februar 2015 fällt der Startschuss zu einer neuen Kultur- und Eventreihe im Zürcher Seefeldquartier. Das Steigenberger Hotel Bellerive au Lac, das einzige 4-Sterne-Hotel direkt am Zürichsee, bietet zeitgenössischen Künstlern, Musikern und Bands mit «VIVUS meets Arts & Music» eine neue Plattform, um sich dem kulturinteressierten Publikum zu präsentieren. Konzert- beziehungsweise Ausstellungslokal ist das VIVUS Bistro und Bar, das mit seinem Art Deco-Interieur und Blick auf den Zürichsee einen stimmungsvollen Rahmen bildet.

Den Auftakt macht am Donnerstag, den 5. Februar 2015 der Thalwiler Künstler Daniel Eisenhut. Gemeinsam mit dem Steigenberger Hotel Bellerive au Lac lädt er ab 19 Uhr zu einer Vernissage seiner «The People»-Serie ein. Der spannende Kunst-Event wird musikalisch untermalt; zum Apéro werden Schweizer Köstlichkeiten serviert.

«Junge Kulturschaffende sollen einen Ort haben, um ihr Können erlebbar zu machen», sagt Claudia Egli, die 37-jährige General Manager des Steigenberger Hotel Bellerive au Lac. Die Veranstaltungen werden zweimal pro Monat, an einem Donnerstag- oder Freitagabend, stattfinden. Passend zum kulturellen Angebot wurde eine neue Getränkekarte kreiert, die auch an Veranstaltungsfreien Tagen zu einem After Work-Drink mit Kollegen und Kolleginnen, zum Wochenabschluss oder Einstimmen auf das Wochenende einlädt.

Daniel Eisenhut lässt seine gegenwärtige Kunst durch Träume und Visionen entstehen und überlässt die Freiheit der Interpretation dem Betrachter. Das Malen ist für ihn ein Lebensexilier, und neben zahlreichen Ausstellungen in der Schweiz präsentiert er seine Werke auch in London. Sein jüngstes Projekt «Motherland» fokussiert auf Mütter und fand bereits Beachtung. Die 16 Bilder aus Daniel Eisenhuts «The People»-Reihe werden bis Ende Juni 2015 im Hotel ausgestellt und können käuflich erworben werden. Anteile des Bilderverkaufs werden an das Projekt «Interkultureller Austausch» der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi gespendet.

Im Dezember 1999 eröffnete die Steigenberger Hotel Group mit dem Steigenberger Bellerive au Lac an der Zürcher Seepromenade ihr drittes Hotel in der Schweiz. Nur zehn Gehminuten von der berühmten Bahnhofstrasse, dem Geschäfts- und Bankenzentrum sowie der historischen Altstadt gelegen, ist das Stadthotel die richtige Adresse für Kulturliebhaber und Geschäftsleute. Das Haus bietet umfangreiche Tagungsräumlichkeiten und den Salon du Lac für stilvolle Anlässe. 47 restaurierte  Zimmer und vier Suiten stehen den Gästen vor Ort zur Verfügung. Das Hotel besticht zudem durch modernes Interiordesign und dem neuen Gastronomiekonzept „VIVUS“ im Restaurant mit Wintergarten und Seeblick sowie in der Bar und Lounge. www.zuerich.steigenberger.ch

Die Steigenberger Hotels AG ist eine der führenden Hotelgesellschaften in Europa mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Portfolio des Unternehmens umfasst derzeit 104 Hotels in Deutschland, Österreich, Belgien, der Schweiz, den Niederlanden, in Ägypten, China, Dubai und Katar – darunter 17 Häuser, die sich im Bau oder in der Planung befinden. Unter der Dachmarke Steigenberger Hotel Group stehen die beiden Marken Steigenberger Hotels and Resorts (individuelle First Class- und Deluxe-Hotels) und InterCityHotel (gehobene Mittelklassehotels direkt an Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen und Flughäfen gelegen).

Pressekontakte:

Steigenberger Hotel Group