Germania Flug AG führt «Zwei-Personen-Regel» im Cockpit ein

Herausgeber: Germania,

Ab sofort werden sich immer zwei autorisierte Personen in den Cockpits der Germania-Flugzeuge befinden. Diese Massnahme erfolgt als unmittelbare Reaktion auf den Absturz eines deutschen Flugzeuges in Frankreich.

Die Fluggesellschaft Germania Flug AG führt auf allen Passagierflügen die sogenannte «Zwei-Personen-Regel» im Cockpit ein. Danach müssen zwingend zwei autorisierte Personen im Cockpit anwesend sein. Die Einführung der Zwei-Personen-Regel erfolgt als Reaktion auf den vorläufigen Ermittlungsstand zum Absturz eines deutschen Flugzeugs in Südfrankreich.

Diese Entscheidung zur Änderung der Anwesenheitspflicht im Cockpit ist in enger Abstimmung mit anderen Fluggesellschaften – sowohl aus Deutschland als auch der Schweiz – und dem Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) getroffen, sowie dem Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) und dem deutschen Luftfahrtbundesamt (LBA) vorgestellt worden. Diese vorläufige Regelung wird unverzüglich umgesetzt.

Urs Pelizzoni, Verwaltungsrat der Germania Flug AG: «Das Auswahlverfahren und die Ausbildung unserer Piloten unterliegt straffen Anforderungen und entspricht höchsten Standards. Unabhängig von der Einführung der Zwei-Personen-Regel, die bis auf weiteres als unmittelbare Vorsichtsmassnahme eingeführt wird, haben wir weiterhin vollumfängliches und uneingeschränktes Vertrauen in die Piloten und Kabinenbesatzungen der Germania.»

Kontakt:
Simon Benz