Eurobus bringt Hybridbusse nach Kreuzlingen

Herausgeber: EUROBUS/Car Rouge,

Seit März sind für den Stadtbus Kreuzlingen zwei Hybridfahrzeuge der Eurobus AG im Einsatz. Durch den Einsatz der umweltfreundlichen Busse spart die Stadt bis zu 30 Prozent des Treibstoffs.

Anfang März wurden vom Stadtbus Kreuzlingen die ersten zwei von insgesamt vier neuen Volvo-Hybridbussen der Eurobus AG in Betrieb genommen. Durch die moderne Hybridtechnologie können Treibstoffersparnisse von bis zu 30 Prozent gegenüber vergleichbaren Stadtbussen erreicht werden. Ein rein elektrischer Fahrbetrieb ist auf rund 15 Prozent der Strecke möglich – jeweils bei der Anfahrt zu den Haltestellen und von den Haltestellen wieder weg sowie durch den verkehrsberuhigten Boulevard im Stadtzentrum von Kreuzlingen. Die zwei weiteren Hybridfahrzeuge sollen im Mai zur Flotte stossen. Dabei handelt es sich um die ersten beiden auf 10,2 Meter verkürzten Volvo-Hybridbusse – eine Premiere auf Europas Strassen.

Patrick Nussbaumer, Geschäftsführer der Eurobus Ostschweiz AG, ist erfreut, dass die neuen Hybridfahrzeuge auch bei den Passagieren Anklang finden: «Die Rückmeldungen vonseiten der Passagiere sind sehr positiv. An den beiden neuen Fahrzeugen wird neben ihrer Umweltfreundlichkeit vor allem die ruhige Fahrweise, der komfortable Niederflureinstieg, das attraktive Innen- und Aussendesign sowie die neue, zukunftsgerichtete Antriebstechnologie geschätzt. Für die Stadt Kreuzlingen sind natürlich auch die Kosteneinsparungen beim Diesel ein erfreulicher Nebeneffekt.»

Als Transportbeauftragte von Kreuzlingen wickelt die Eurobus AG den gesamten öffentlichen Busverkehr der Stadt ab. Dafür stehen mehr als 20 Chauffeure sowie vier Fahrzeuge des Typs Solaris Urbino und künftig vier Volvo-Hybridbusse im Einsatz. Insgesamt werden drei innerstädtische sowie eine Regionallinie vom Stadtbus Kreuzlingen bedient.

Simon Benz
T: +41 (0)44 421 41 28