Neuer Präsident für Delegation Schweiz & Liechtenstein bei Relais & Châteaux

Herausgeber: Relais & Châteaux,

Relais & Châteaux konnte 2014 in der Schweiz den Umsatz auf Vorjahresniveau halten, sieht sich jedoch aktuell aufgrund des starken Frankens in einer angespannten Situation. Wie anlässlich des Delegationsmeetings der Vereinigung von Hotels und Spitzenrestaurants ausserdem bekannt gegeben wurde, gibt Philippe Vuillemin das Amt des Delegationspräsidenten ab. Peter Kämpfer, General Manager Park Weggis, übernimmt ad interim. André Jaeger vom Rheinhotel Fischerzunft wurde zudem zum weltweit ersten Botschafter Relais & Châteaux ernannt.

Anlässlich der Schweizer Delegationsversammlung im Relais & Châteaux Park Weggis, präsentierte die exklusive Vereinigung von Hotels und Spitzenrestaurants ihre Zahlen für 2014. Der Umsatz der weltweit knapp 540 Mitglieder belief sich auf 2.1 Milliarden Franken. Die Belegungsrate konnte 2014 um 3% erhöht werden.

Gemäss Philippe Vuillemin, bisheriger Präsident der Delegation Schweiz & Liechtenstein, konnte 2014 das Umsatzniveau des Vorjahres gehalten werden. Die 29 Mitglieder der Schweiz und Liechtensteins erwirtschafteten gemäss Angaben der zentralen Buchungsstelle von Relais & Châteaux 131 Millionen Franken; dies bei einem durchschnittlichen Preis von 383 Franken pro Zimmer und 181 Franken pro Person in den Restaurants der Vereinigung. „Aktuell spüren unsere Mitglieder jedoch einen deutlichen Rückgang im 4*-Plus-Segment, sowohl im Leisure- als auch im Businesbereich“, so Vuillemin weiter.

Positiv wird sich der starke Franken aber voraussichtlich auf die Relais & Châteaux Häuser der Nachbarländer Deutschland, Österreich und Italien auswirken, weil diese vermehrt von Schweizer Kunden aufgesucht werden, die auf Reisen den erstklassigen Service der Vereinigung nicht missen möchten.

Wechsel des Delegationspräsidenten, André Jaeger weltweit erster Botschafter
Anlässlich der Mitgliederzusammenkunft gab Philippe Vuillemin seinen Rücktritt als Präsident der Delegation bekannt. Er hatte diese Position die letzten acht Jahre ausgefüllt. Ad interim wird Peter Kämpfer, General Manager Park Weggis, die Aufgabe übernehmen. Ihren neuen Präsidenten wird die Delegation Schweiz & Liechtenstein im September wählen.

André Jaeger, seit 1982 mit dem Rheinhotel Fischerzunft Mitglied der Vereinigung in der Schweiz, wurde am Delegationsmeeting eine besondere Ehre zuteil: Er wurde zum weltweit ersten Botschafter Relais & Châteaux ernannt. „Mit dieser neu geschaffenen Position möchten wir André Jaeger für sein langjähriges und überragendes Engagement für die Marke Relais & Châteaux danken“, so Philippe Gombert, Internationaler Präsident. „Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich, auch nach meiner Pensionierung Ende Juni weiterhin im Dienste von Relais & Châteaux tätig sein zu dürfen“, bedankte sich der sichtlich bewegte André Jaeger.

Weitere Informationen:

Primus Communications